Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Weiße Pilzfäden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Weiße Pilzfäden

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

habe ein stark angegriffenes Stück Holz, das ich zu einem Kunstobjekt weiterverarbeiten will. Wie bekomme ich den weißen (Faden- / Sporen-) Pilz tot?
Gibt es da irgendeine Essenz, mit der ich die befallenen Stellen einpinseln kann?

Wäre für jeden Tip dankbar,
marco
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Weiße Pilzfäden

Beitrag von Schaber »

Essig(essenz)!!!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Weiße Pilzfäden

Beitrag von hopplamoebel »

Danke, wird ausprobiert!!

marco
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Weiße Pilzfäden

Beitrag von richie »

Hallo

Essigessenz sowie andere Mittel(chen) wirken aber nur oberflächlich!

Der eigentliche Pilz (=Myzel) steckt ja tief im Holz und kann durch Erhitzen abgetötet oder durch Trocknen an der Weiterentwicklung gehindert werden.
Er wird allerdings wieder aktiv, wenn er wieder Feuchtigkeit bekommt.
Erhitzen ist natürlich nicht immer möglich und ist mit entsprechender Vorsicht zu machen!

Erich
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Weiße Pilzfäden

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Erich,

ginge da auch Mikrowelle??

Grüße,
marco
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Weiße Pilzfäden

Beitrag von Fritz1 »

Hallo Marco!

Das Beste ist der Mikrowellenherd-- wenn das Stück hinein passt.

Ich trockne alle meine Rohlinge im Mikrowellenherd ( 600 Watt Mikrowellenleistung mit Drehteller) mit der Auftaustufe --halbe Leistung also 300 Watt

Am besten auf einen Teller legen und je nach Größe 10 bis 15 Min einstellen--Tür öffnen--ist der Rohling so heiss du in gerade noch angreifen kannst--
wenn nicht dann weiter heizen 5 Min. --Test---ist die Temp. erreicht herausnehmen und abkühlen lassen -- ca. 40 °C-- ist Wasser im Teller?
Teller abtrocknen, dann wieder in den Mikro --sooft wiederholen bis kein Wasser mehr im Teller ist.---dann ist der Rohling trocken

Mit dieser Methode wird alles abgetötet --ich habe im Teller Käfer Ameisen usw. gefunden-- auch Holzwürmer überleben das nicht
natürlich auch Schimmelpilze nicht

Ich habe letzte Woche einen Rohling Pappelmaser Schale 40cm Durchmesser Höhe 18 cm Wandstärke 2,5 bis 3cm getrocknet
Das Holz war so nass, daß das Wasser nur so heraus tropfte

Nach einenhalb Tagen im Mikro war der Rohling trocken und ich habe in fertig drechseln können

Vorsicht vor Überhitzen----ich wollte einmal die Sache beschleunigen un d habe auf--- Kochen-- gestellt
der Pilz war zwar trocken aber verbrannt und hat auch fürchterlich gestunken


Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Weiße Pilzfäden

Beitrag von klaus-gerd »

Schale 40cm Durchmesser Höhe 18 cm Wandstärke 2,5 bis 3cm getrocknet

hallo Fritz,
nach solch einer Mikrowelle suche ich, die solche Abmessungen schluckt.
Kannst Du mir mal das Fabrikat mitteilen?

Danke vorab
KG
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Weiße Pilzfäden

Beitrag von richie »

Hallo Marco

Ja, Mikro geht natürlich, unter den schon genannten Einschränkungen.

Zur Größe der Mikro:
http://www.drechsler-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=34593
Da findest du ein Filmchen wo eine "etwas" größere Mikro gezeigt wird ... :-D

Gruß
Erich
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Weiße Pilzfäden

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

vielen Dank für die ausfürlichen Antworten und Tips!!
Ich denke, dass ich dem Pilz damit den Garaus machen werde - und auch die Holztrocknung werde ich mit der Mikro mal ausprobieren.

Vielen Dank also,
marco
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“