Ahoi aus dem Herzen Deutschlands

Moderator: Moderatoren

Antworten
feierfrosch
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 21:04
Name: Andi
Drechselbank: Holzstar DB900

Ahoi aus dem Herzen Deutschlands

Beitrag von feierfrosch »

Ja, hallöchen erstmal. Ich bin der Andi oder eben auch feierfrosch und grüße euch recht herzlich aus dem südlichen Niedersachsen.

Ich bin schon lange Zeit mit vielen materialverarbeitenden Techniken unterwegs, von denen ich mir die meisten selbst beigebracht habe: von "alltäglicher" Holz- (also Bohren, Sägen, Hobeln etc.) über Metallbearbeitung (Drehen/Fräsen/Schweißen), Elektronik löten und programmieren bis hin zum Nähen ist eigentlich fast alles dabei, was man mit den Händen machen kann, und ich lebe nach dem Motto "was ich nicht kann, kann ich lernen" (außer Stricken und Häkeln, das ist Teufelszeug :evil:).

Das Drechseln hat mich schon lange interessiert, allerdings hatten wir bis vor Kurzem in der Offenen Werkstatt vor Ort nur eine uralte Maschine, die irgendjemand mal "zum Restaurieren" mitgebracht und nach einem Tag in der Ecke hat stehen lassen. Die Elektrik war auch nur noch zum Teil vorhanden, und ich habe schon genug eigene Dinge, die ich bauen oder reparieren will, also konnte ich mich da nicht auch noch drum kümmern - jetzt staubt sie seit bestimmt drei, vier Jahren im Lager vor sich hin.
Vor etwa sechs Wochen kam aber endlich die neue Maschine: eine Holzstar DB900, Holzmann-Eisen und eine Scheppach Nassschleifmaschine sollten für den Anfang reichen, oder? Und da jetzt auch noch eine liebe Freundin mit einem Projekt um die Ecke kam, habe ich auch ein Ziel, auf das ich hinarbeite!
Die absoluten Grundlagen hat mir Youtube erklärt, und die meisten Anfängerfragen hat doch irgendwer anders auch schonmal gestellt. So zumindest die Idee - aber da Drechseln "frei Hand" läuft und somit sehr viele Variablen mit reinspielen, verläuft das Eisen doch so manches Mal, ohne dass ich recht verstehe warum. Aber nach inzwischen so, puh, rund 15, 20 Stunden in der Werkstatt wird es sogar schon im Querholz (meistens) rund - haut mich bitte nicht, ich bin manchmal etwas ungeduldig :lol: war aber auch nur ein Teststück zum Ausprobieren ;)

Bisher hatte ich größtenteils Weichholz-Reste (ich glaube Fichte?), die ich in Späne verwandeln konnte, aber für die ersten Schritte hat es gereicht. Mittlerweile habe ich meine ersten härteren Kanteln bekommen: Buche (wobei das ja nicht so ideal sein soll?) und etwas anderes, das ich nicht zuordnen kann - davon mache ich die Tage mal ein Foto (edit: habe gerade nochmal ein bisschen weiter gesucht, da es Reststücke für ein Außen-Bauprojekt sind und sie einen deutlichen Pink- bis Rotstich haben, vermute ich Douglasie, also doch nicht so hart).

Es kann also los gehen. In dem Sinne hoffe ich auf einen regen Austausch, gute Ideen und Anregungen aus beiden Richtungen, und hoffentlich nicht allzu blöden Fragen aus meiner :)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3411
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ahoi aus dem Herzen Deutschlands

Beitrag von Josch »

:welcome: im blauen Forum Andi. Auch wenn du dir alles selbst beibringen kannst, jemanden über die Schulter schauen lernt schneller. Guck mal auf die Forumskarte, wer in deiner Nähe ist. Vom südlichen Niedersachsen ist es ja auch nicht so weit ins nördliche Lippe...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2145
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Ahoi aus dem Herzen Deutschlands

Beitrag von Dresi »

Hallo Andi,
herzlich :welcome: hier im Forum.
Befolge den Rat von Josch und schau mal einen erfahrenen Drechsler über die Schulter und stell dort deine Fragen.
Man kann sich natürlich durch YouTube und ähnlichem viel selbst beibringen, aber
man kann sich auch falsche Sachen aneignen.
Es geht nichts über die Erfahrung von langjährigen Drechseln.
Hier im Forum kannst du aber auch einiges lernen und dir Inspirationen holen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ahoi aus dem Herzen Deutschlands

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Andi,

willkommen im Forum :prost:

In Hiddenhausen findet am 16.10. ein Drechslertreffen statt. Da kannst du einigen schon mal über die Schulter
schauen und Kollegen kennenlernen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
feierfrosch
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 21:04
Name: Andi
Drechselbank: Holzstar DB900

Re: Ahoi aus dem Herzen Deutschlands

Beitrag von feierfrosch »

Guten Morgen und danke euch für die herzlichen Worte :)

ich gebe euch vollkommen Recht, dass es sowohl schneller geht als auch zu saubereren Ergebnissen (in der Arbeitsweise) führt, von jemandem zu lernen, gar keine Frage. Insbesondere beim Drechseln, wo ja eben doch sehr viele Parameter durch die Körper-, Hand- und Eisenhaltung beeinflusst werden - gerade im Vergleich zum Metall drehen, das da doch weit "linearer" in der Handhabung ist und bei dem Fehler meistens isoliert(er) auftreten und dadurch leichter zu bestimmen sind. In sehr vielen Fällen der Dinge, die ich mir selbst beibringen musste lag das auch eher an der Notwendigkeit und dem Umstand, dass ich niemanden kannte, der/die mir Dinge zeigen konnte. Das ist hier ja jetzt anders, und ich hoffe auf spannenden Input - vielleicht kann ich ja auch beim ein oder anderen Thema etwas zurückgeben :prost:

@Faulenzer, danke für den Tipp mit Hiddenhausen. Das Wochenende bin ich allerdings "leider" im Urlaub an der Ostsee :)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 830
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Ahoi aus dem Herzen Deutschlands

Beitrag von Ritschi »

Hallo Andi,
Willkommen im „blauen“!
Na das liest sich ja alles gut und du scheinst vielseitig interessiert zu sein.
So war das bei mir früher auch, bis ich zum drechseln kam.
Wünsche dir viel Spaß hier unseren Reihen.
Gruß aus Gifhorn
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1577
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Ahoi aus dem Herzen Deutschlands

Beitrag von bernie »

Hallo Andi,
auch von mir ein :welcome: hier im Forum.Wo kommst du genau her.Meine Tochter wohnt in Lüchtringen das ist ja auch schon bald im Süden von Niedersachsen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
feierfrosch
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 21:04
Name: Andi
Drechselbank: Holzstar DB900

Re: Ahoi aus dem Herzen Deutschlands

Beitrag von feierfrosch »

bernie hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 17:47 Hallo Andi,
auch von mir ein :welcome: hier im Forum.Wo kommst du genau her.Meine Tochter wohnt in Lüchtringen das ist ja auch schon bald im Süden von Niedersachsen.
Hallo Bernie,
vielen Dank für das Willkommen :) ich wohne im Großraum Braunschweig, da ist das doch eine Ecke, und ich bin leider momentan nicht wirklich mobil weil kein Auto....
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“