Im Allgäu fliegen die Späne

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 22:40
Name: Günter Bischoff
Drechselbank: Drehbank

Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von Kreuzthaler »

Einen guten Abend wünscht euch der Kreuzthaler.

Kaum einer kennt mich hier, das soll sich jetzt ändern. Anfänglich war ich "gelb" und nach längerem Genuss bin ich nun "blau".
Mit meiner Drehbank bin ich eigentlich ein Außenseiter unter den Drechslern, das schließt aber nicht aus, dass ich mit meiner Maschine auch was Rundes zustande bringe. Als gelernter Schreiner habe ich schon so manches Holz eckig gemacht. Vor ~ 10 Jahren habe ich die Freude an den Rundungen gefunden und komme davon einfach nicht mehr weg.

Da ein Forum von Berichten lebt, werde ich anschließend einen Bericht über die Sachen schreiben, die bei uns in Benützung sind.

Bis dahin frohe Grüße von Günter, dem aus dem Allgäu.
IMG_2852+Bi.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von holgi.h »

Hallo Günter,
Willkommen im Blauen. Bin schon gespannt was Du uns zeigen wirst.
Zeit zum Drechseln müsstest Du ja haben. Hauptsache Du kommst auch an das Holz bei den Schneemassen :lol:

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Günter, so ist es recht.
Herzlich willkommen im BLAUEN.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Günter,
und herzlich Willkommen bei den blauen,
auch ich bin den Weg geganngen gelb blau.
Zu deinem Bericht mit den schönen Holzarbeiten sind mir die Arbeiten
besonders die vor deinen Fenstern gezeigt wurden aufgefallen.
Neue Fenstern mit Vorreibern findet man bei uns nicht mehr.
Dann habe ich dein zweiten Bericht mir angeschaut von deinem Haus
im Allgäu, Traumhaft hier stimmt alles hier würde keine anderen
Fenster in dein Haus rein passen.
Geschmackvoll sind deine Holzarbeiten den man sieht du liebst das Holz.

Grüße aus Königsau
Edgar
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von Tom72 »

Servus Günther,

herzlich willkommen im blauen Forum. Ich freu mich schon auf Deine Berichte.

Gruß aus Niederbayern

Tom
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Günther,

willkommen im Forum :prost:

Danke für das wunderschöne Bild deines Hauses. :Pokal:

Kommst du vor lauter Schneeschippen überhaupt zum Drechseln? :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselstübchen
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 07:52
Name: Jürgen
Drechselbank: KM1450SE

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von Drechselstübchen »

Hallo Günter,

herzlich Willkommen hier im Forum. :welcome:

Tolle Schneelandschaft. :-)
Liebe Grüße ;-)
Jürgen


ein lächeln kostet nichts
und ist soviel wert
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 22:40
Name: Günter Bischoff
Drechselbank: Drehbank

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Ihr Drechsler,

danke für eure Rückmeldungen.

Extra für den Holger kann ich sagen, der Vorrat ist gesichert. Ich habe eine größere Menge Rohteile und zum Teil auch vorgedrehte Teile in der Scheune liegen. Je Einschlag wiege ich schon ein paar Stücke und kontrolliere das Gewicht in Abständen. Ist der Meister dann mit der Trocknung zufrieden - das Gewicht ändert sich nicht mehr - werden die Herrschaften gebeten sich etwas zu entblösen. Sie werden dann auf Kleidergröße 56 vorbearbeitet und kommen dann in die warme Stube zu Pappa ins Büro, ganz oben unter der Decke. Vorher gewogen und beschriftet harren sie nun auf ihr Idealgewicht. Haben sie das erreicht, bekommen sie die Kleidergröße 48 und sind dann zur Oberfächenbehandlung mit Leinöl freigegeben.


Das sind z.B. Rohteile aus einem Ahornstamm
IMG_1079+Bi.JPG

Diese Teile sind aus einer in Kempten aufgewachsenen Linde. Sie war übersät mit Eisen. 12 Sägeketten hatten große Verschleißerscheinungen gezeigt
IMG_1081+Bi.JPG

Sehr schöne Weißtanne
IMG_1085+Bi.JPG

Dem Hartmut DANKE für die Begrüßung


Edgar, Du kennst dich mit alten Beschlägen aus? Diese Fenster habe ich in Mittenwald bei Garmisch fertigen lassen, Ficht vom Berg, ein Jahresring = 1 mm. Sehr gute Verarbeitung, Fitschenbänder und Vorreiber mit Streichdrähten, das gibt es nicht mehr oft.


Servus Tom, dann lese mal schön.


Hallo Frank, Du hier? hast Du deine Baustelle im der Ferne schon fertig?
Gerade weil es viel Schnee hat (aktuell 105cm) könnte ich Holz bearbeiten. Nur lässt es die kaputte Heizungspumpe nicht zu.


Nun noch einen Gruß an den Jürgen. Da dir die Schneelandschaft gefällt, bekommst Du ein extra Bild.
IMG_2860+Bi.JPG

Danke nochmal für die Antworten und eine schöne Woche an euch alle.

Gruß Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von bernie »

Hallo Günter,
auch von mir noch ein :welcome: hier im Blauen Forum.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Drechselstübchen
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 07:52
Name: Jürgen
Drechselbank: KM1450SE

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von Drechselstübchen »

Hallo Günter,


das sind wirklich schöne Winterbilder.
Danke fürs zeigen. :danke: :.:
Liebe Grüße ;-)
Jürgen


ein lächeln kostet nichts
und ist soviel wert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Beitrag von Drechselfieber »

Günter, wenn man den Winter und dein Haus sieht, dann geht einem das Herz auf.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“