Seite 1 von 1

Stubenwagen, teilgedrechselt

Verfasst: Montag 13. Juni 2016, 20:12
von Sigi S.
Hallo Kollegen,

man denkt ja immer, wenn die Kinder aus dem Haus sind geht die geruhsame Zeit los. Von wegen.
Schwanger, Enkelkinder, die Firma Kannstdemol oder desdo( mach doch mal desdo) ist ununterbrochen gefragt.
Unser Jüngste (immerhin 35 Jahre) ist schwanger und ich habe damals bei ihrer Geburt einen Stubenwagen gebaut (Siehe erstes Bild)
Den wollte ich wieder nachbauen als ich die Info bekam, man sollte keine geschlossenen "Kästen" bei Stubenwagen bauen, weil das angeblich den plötzlichen Kindstot fördern könnte.
Also, neuer Plan, das Ganze mit Stäben. Im Baumarkt Rundhölzer kaufen :kloppe: ,aber nicht wenn man eine Drechselbank hat.

Das Ganze in Multiplex mit einer "Lenkstange" aus gedämpfter Birne. Jaja, für's Enkelchen ist nix zu teuer.
Die Räder laufen auf einer handgefertigten Kunststoffbuchse B-)

Und dann noch ein Zeichen des Himmels: Das Kind wird ein Rockabilly. Im Holz des Griffes ist eindeutig die Flamme eines Hotrod zu sehen. Halleluja :lol:
IMG_7996.JPG
IMG_8304.JPG
IMG_8308.JPG
IMG_8309.JPG
IMG_8311.JPG
IMG_8305.JPG
IMG_8313.JPG
Dann mal viel Spaß mit den Bildern und Grüße aus Mainz

Sigi

Re: Stubenwagen, teilgedrechselt

Verfasst: Montag 13. Juni 2016, 22:05
von jockel
Guude Sigi,
haste gut gemacht!
Und wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind kann das Teil als Servierwagen umgenutzt werden.

Hmmm lecker MPX-drechseln :evil:
Gruß Jockel

Re: Stubenwagen, teilgedrechselt

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 02:57
von Rawesoft
Feine Arbeit, Respekt :.:

Re: Stubenwagen, teilgedrechselt

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 19:20
von Schnecke
Hallo "Opa Sigi",

das hast Du schön gemacht!!

Multiplex und Birne finde ich eine interessante Kombination...

Schöne Grüße

Christian

Re: Stubenwagen, teilgedrechselt

Verfasst: Mittwoch 15. Juni 2016, 13:43
von Sigi S.
Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.

@ Jockel: Ich habe die Stäbe extra hoch gemacht, damit die Whisky-Flaschen auch sicher darin stehen bleiben :lol: und ja: MPX zu drehen ist kein Spaß :-( :lol:

@ Christian: Die Birne kam eher zufällig ins Spiel. Der erste Versuch mit MPX ging in die Hose. Bei dem Durchmesser von 45 mm rissen immer wieder Stücke raus.
Beim 2. Versuch mit einem Kirschstück musste ich leider feststellen, dass es in der Mitte ca. 15-20 cm gerissen war. Und so kam mein schöner Birnenbolen zum Zuge,
aus dem ich den Rohling herausgeschnitten habe.

Grüße aus Mainz

Sigi