Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Suche Holz

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Nican96

Suche Holz

Beitrag von Nican96 »

Ich Suche Holz, ganz bestimmtes Holz,
es nennt sich Pecky cypress wood
Es ist mit fielen tiefen furchen und Löchern durchzogen welche mich an Gerade Holzbockspuren erinnert.

Bild

Hat jemand solches Holz im Lager oder weiß woher ich solches Beziehen kann?

binn für jede Meinung dankbar
Joaquim
Beiträge: 862
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Suche Holz

Beitrag von Joaquim »

Hallo Nican,
da ich das Holz nicht kannte und aus Neugierde die Ursache der Löcher suchte habe ich ein wenig recherchiert, zumal mich die Löcher ein wenig an Insektenfraßgänge (Holzameisen) erinnerten, wie ich sie immer wieder bei Olive und auch Iberischer Zypresse gesehen habe.

Demnach handelt es sich bei dem von Dir gesuchtem Holz immer um das Holz der Sumpfzypresse, vor der auch hier eine Art verbreitet ist (Taxodium distichum), die auch bei uns im Wasser stehen kann und über Luftwurzeln an ihr Elexier kommt.

Bei dem von Dir genannten Holz handelt es sich demnach um gefällte Bäume, die im Missisippi-Delta gefällt wurden und während des Transports ins Wasser fielen und dort seit Jahren/Jahrhunderten unter Wasser schlummern und dann geborgen werden, wobei die Löcher durch einen speziellen Pilz verursacht wurden, der ausschließlich das Hartholz angreift.

Eigentlich recht spannend, der Werdegang des Holzes und dazu noch die schönen Farben von Zypressenholz.
Einen Händler weiß ich allerdings nicht.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“