Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

OT: Hammerstock bereifen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

OT: Hammerstock bereifen

Beitrag von klotzkopf »

off topic

http://www.sensenhammer.de/?id=5
Leverkusen Schlebusch Hammerweg ! keine P in unmittelbarer Umgebung !

Im Frühsommer war die Rede davon einen der Hammerstöcke unter einem der Beche-Hämmer auszutauschen.
Muss mich morgen mal drum kümmern ob das dieser ist.
Sowas sieht man nicht alle Tage.


schnippel---------------------------------------------------------------------------------------------
Bereifen eines Hammerstocks

Freitag, 30.10.2015, ab 17.00 Uhr

Mitglieder der Schmiedegruppe des Museums bereifen auf der Wiese am Museumsteich (Veranstaltungseingang) einen Hammerstock. Diese besondere Vorführung vermittelt einen attraktiven Einblick in historische Handwerkstechniken.

Das Bereifen eines Hammerstocks
Der Hammerstock ist ein Eichenstamm mit mindestens 80 cm Durchmesser und 2,50 Länge. Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Schmiedehämmer, gewissermaßen das "Fundament". Der Eichenstamm nimmt die Erschütterungen beim Schmieden auf, federt sie ab und leitet sie ins Erdreich weiter. Ohne die Reifen (Stahlringe) im oberen Bereich des Hammerstocks würde die Schabotte während des Schmiedens in den Hammerstock getrieben. Sie würde das Holz dabei allmählich auseinanderdrücken.

Die stählernen Reifen werden im Holzkohlenfeuer erwärmt. Durch das Erwärmen weiten sie sich um ca. 2 cm im Durchmesser. Haben sie schließlich eine Temperatur von 200 bis 250 Grad °C erreicht, werden sie mittels Trageisen vor den Hammerstock gehalten und durch Schläge mit großen Vorschlaghämmern auf den Hammerstock aufgezogen. Sobald die Reifen an der richtigen Position sitzen, werden sie mit Wasser abgekühlt, ziehen sich zusammen und bleiben danach fest an dieser Stelle.

schnippel------------------------------------------------------------------------------------
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“