Seite 1 von 1

Birke stocken lassen?

Verfasst: Montag 14. September 2015, 09:12
von SirFrancis
Hallo zusammen,

da ich im Moment einen großen Vorrat an Birke habe wollte ich mal fragen ob und wie man diesen
Pilzbefall kontrolliert hervorrufen und ggf. beschleunigen kann?
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

schöne Grüße
Bernd

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Montag 14. September 2015, 09:55
von hopplamoebel
Moin,

ich habe das von einem Drechsler nur mal mit Buche gehört - aber warum sollte es mit Birke anders sein?
Er platziert seine Holzstücke im Garten schön in der weichen Erde (ich schätze so 2-3 cm im Mutterboden stehend, aber so genau hat er die Katze natürlich nicht aus dem Sack gelassen...)
Dann 1-2 Jahre warten und "ernten".

Grüße,
marco

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Montag 14. September 2015, 10:25
von Schaber
Genauso! Einfach in den Garten schmeissen und nach ca. 1 Jahr ´reinholen!
Geht mit Birke und Buche, Ahorn braucht schon spezielle Pilze, sonst wird er nur grau und scheußlich....
Gruß
Jürgen,
Pilstrinker

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Montag 14. September 2015, 14:01
von klaus-gerd
Ich habe mein Holz stirnseitig eine Zeit lang auf Hinweis eines alten Drechslers
auf feucht zu haltenden Pferdemist gestellt.
Die voraus gesagte Wirkung: das geht schneller.

Ohne Vergleich kann ich es aber nicht belegen.
Kontrollierbarer wird es dadurch auch nicht.
Und der erhoffte spätere Geruch in meinen Werkstücken
nach duftenden Wiesen und weitläufigen Prärien hat sich auch nicht eingestellt.

Gruß
KG

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Montag 14. September 2015, 17:06
von Daddy
klaus-gerd hat geschrieben:Ich habe mein Holz stirnseitig eine Zeit lang auf Hinweis eines alten Drechslers
auf feucht zu haltenden Pferdemist gestellt.
Die voraus gesagte Wirkung: das geht schneller.
War das Pferd denn eher schimmelig oder mehr rappelig?

Wegduck

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Montag 14. September 2015, 21:15
von exe
Hallo,

ich habe auch schon Birke gezielt stocken lassen. Dazu habe ich einfach ein feuchtes Stück im Frühjahr frei in eine sehr schattige Ecke des Gartens gelegt. Im Herbst war es schön gestockt.

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Montag 14. September 2015, 22:25
von Fritz-RS
Kolleginnen, Kollegen,

Ich habe das mal erfolgreich betrieben.

2 Stücke, grob vorgedrehte Birke in einen Müllsack gesteckt, Späne von einer gestockten Buche, die ich verarbeitet hatte, in den Sack, eine Tasse Wasser dazu und das ganze zugebunden und ein halbes Jahr im nicht besonders kalten Keller stehen lassen.
Bei einer Kontrolle war ich dann geschockt: Eine dicke Pilzschicht auf dem gesamten Holz.
Das habe ich grob abwaschen wollen. Ging aber nicht.
Die Teile paßten knapp in die 30 l Mikrowelle. Die hat den Pilz geschafft .

Die Fotos von den Ergebnissen habe ich schon mal gezeigt.
Weil die alten Fotos weg sind, habe ich auf eine der beiden Vasen eben mal die Kamera gehalten. Hier das Ergebnis.:
Probierts einfach mal
20150914_230923b.jpg
Gruß Fritz

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 09:21
von Drechselfieber
Es gibt viele Wege eine schöne Holzzeichnung zu erhalten.

Im Wald länger liegen lassen, bis es ein anderer Drechsler findet,
in den Sack mit infizierten Spänen, in die breite Baumarkt Frischhaltefolie
gewickelt oder auf den Gartenboden gestellt.

Hier das Ergebnis bei einem in Folie eingewickelten Ahorn.
P1180747.JPG
Mit der Methode "Im Garten" ein Jahr auf den Boden Stellen
mit eine anderen Ergebnis (kein Pilz) bei meiner Norwegenkiefer.
P1180748.JPG

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Mittwoch 16. September 2015, 19:08
von Woifi
Müllsack ist perfekt, gut zu kontrolliere und auch an zu feuern ( Wärme, Feuchtigkeit )
viel zu lange nicht mehr gemacht :baum:
Grüße aus Rosenheim :prost Woifi

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Mittwoch 16. September 2015, 19:17
von SirFrancis
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde das mit dem Gartenboden und das mit dem Müllsack ausprobieren.
Werde berichten.

schöne Grüße
Bernd

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 21:12
von joschone
Hallo Bernd
was haben deine Versuche ergeben? oO

Re: Birke stocken lassen?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 11:38
von Drechselfieber
Der Josef ist nicht nachtragend, aber er vergisst auch nicht :prost: :evil: .