Seite 1 von 1

RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Freitag 11. September 2015, 21:46
von GerhardL
Hallo Kollegen

Ihr habt ja in meinem Beitrag von gestern schon die Ringe bewundert.
Heute stelle ich euch die Bausätze vor.
http://german-woodturners.de/viewtopic.php?f=10&t=8103

Ich habe diese Edelstahl-Bausätze anfertigen lassen. D.h. die erste Lieferung mit einem Ringdurchmesser und zwei Ringbreiten wurden bereits geliefert. Ich habe diese nun getestet und probe-hergestellt.
Nach 2 kleinen Verbesserungen habe ich nun heute alle weiteren Teile bestellt.

Es wird in Zukunft diese Ringbausätze in 7 verschiedenen Ringgrößen (Durchmesser), und jeden Durchmesser auch noch in 3 verschiedenen Breiten geben.

Auf den Bildern ist die Ringgröße 62 (20 mm Innendurchmesser) mit den Breiten 7 mm und 11 mm abgebildet. Zusätzlich lasse ich noch die Breite mit 9 mm herstellen. Sollte nach sehr schmalen Ringen eine größere Nachfrage herschen, so kann ich auch noch die Breite von 5 mm in Auftrag geben.

Am Wochenende werde ich versuchen, eine vernünftige Bauanleitung zu schreiben und die dafür nötigen Fotos aufzunehmen.

Ab ende nächster Woche wird dann der erste Bausatz (Gr. 62 mit 7 mm Breite und Gr. 62 mit 11 mm Breite) in meinem Shop zu finden sein.
Den Preis dafür kann ich euch noch nicht sagen, da ich noch kalkulieren muss. Er wird aber unter € 10,00 je Bausatz sein.
Die weiteren Größen dauern noch etwas, da ich erst heute den Auftrag erteilt habe.
DSC_0001.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
Bitte teilt mir eure Meinung zu diesem Bausatz mit.
Ich habe mich damit jetzt über ein Jahr beschäftigt. Auf meiner kleinen Drehbank Portotypen hergestellt, wieder verworfen, neue Entwürfe gezeichnet, mit der Dreherei besprochen, wieder verworfen da drehtechnisch nicht umsetzbar, wieder neue Entwürfe gezeichnet und weitere Prototypen hergestellt und schließlich bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.
Meine Anforderung war, dass es ein Bausatz sein muss, welchen jeder Drechsler mit einer Grundausstattung an Werkzeug verarbeiten kann. Für diesen Bausatz benötigt Ihr "nur" einen Forstnerbohrer, einen Meißel (schmal) und ein 4-Backen-Futter und dies dürfte in fast jeder Drechslerwerksatt vorhanden sein.

Als Verbesserung lasse ich die weiteren Ringe (Außenringe) an der Fingerkante viel stärker abrunden, damit der Ring leichter über den Fingerknöchel zu schieben ist und er sich nicht so am Finger "festsaugt".

So, nun seit Ihr dran..... Bitte um eure Meinung....

Schönes Wochenende
GerhardL der SchreiberBauer aus Berlin

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Samstag 12. September 2015, 07:20
von Mr. Wood
Hallo Gerhard,

ich finde sie auf den ersten Blick gelungen und werde sie sicher testen.
Das hat noch gefehlt, da man diese Rohlinge in Deutschland schlecht bekommt.

Schön das du dich dem Thema angenommen hast. :danke:

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Samstag 12. September 2015, 07:32
von klaus-gerd
hallo Gerhard,
ich hätte gern den Second Hand Bausatz vom letzten Foto.
Der hat was persönliches von Dir.

Gruß
KG

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Samstag 12. September 2015, 08:12
von Frank Löneke
Moin Gerhard.
Ich finde du hast super Arbeit geleistet! Da ich mich nicht so gut in Sachen Schmuckherstellung auskenne, gibt es von mir auch keine Kretik! :Pokal: :respekt:
Gruß Frank

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Samstag 12. September 2015, 21:28
von whitegiant
Hallo Gerhard,

DU hast wieder eine super arbeit geleistet. :respekt: Ich werde Ihn auf jedenfall bestellen und testen. :Pokal: :.: %b Die Bausätze aus USA sind ja mit Gold nicht aufzuwiegen. :draufhaun:

Da gibt es mal was neue zu Weihnachten. :danke:

Gruß

Wolfgang

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Sonntag 13. September 2015, 14:27
von Rainer Bucken
Hallo Gerhard,
die Ring-Bausätze gefallen mir sehr gut! Werden die Einzelteile verpresst oder geklebt?
Sehr positiv finde ich auch deinen Test die Ringe im Notfall zu entfernen!

Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Bausätze bestellen.



Herzliche Grüße,
Rainer

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Sonntag 13. September 2015, 15:19
von Reiteringer
Hallo Gerhard
Eine sehr innovative Umsetzung deiner Idee. :respekt: Habe auch die selbe Frage wie Rainer.
Was stellst du dir Preislich vor, für so einen Bausatz ?
Herzliche Grüße Karl

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Sonntag 13. September 2015, 21:09
von Christoph O.
Hallo Gerhard,
sehr gut!!
Damit sind alle meine Bedenken von Dir augeräumt worden. :respekt:

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 12:58
von Drechselfieber
Hallo Gerhard,

ich habe mich am Wochenende Kurz mit Christoph über
die Innenseite von Ringen unterhalten.

Siehst du eine Möglichkeit das Stecksystem innen ballig zu formen,
aber nur wenn es auch zum Ringabnehmen sinnvoll ist.

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Mittwoch 16. September 2015, 19:08
von klaus-gerd
Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Beitragvon klaus-gerd » 12.09.2015, 08:32

hallo Gerhard,
ich hätte gern den Second Hand Bausatz vom letzten Foto.
Der hat was persönliches von Dir.

Gruß
KG
file.jpg

Juchu,
heute kam Post.
Ich habe ihn!!!!

Nun warte ich noch, dass Gerhard ganz doll berühmt wird und im Wert steigt,
und dann verkaufe ich den Second-hand-Bausatz bei ebay und werde reich..
Zufällig ist auch gerade eins meiner Konten voll leer und aufnahmefähig..
Danke
KG

Re: RING-Bausätze vom SchreiberBauer

Verfasst: Mittwoch 16. September 2015, 19:22
von derauskam
Hallo an alle
&
Klaus-Gerd
Wir müssen dann wohl mal sammeln für die "arme" Architektenzunft , smile
&
Gerhard
bleib dran ich finds klasse

Gruss aus Kamen
Martin