Seite 1 von 1

Allergene

Verfasst: Donnerstag 25. September 2014, 08:04
von Fritz-RS
Kolleginnen, Kollegen,

da mich das in den letzten Jahren zwangsweise beschäftigt/belastet, habe ich auf der Suche nach kritischen Hölzern etwas tiefer gegründelt und bin auf die nachfolgende Auflistung gestossen.
Das Ergebnis:
Die Menge/Anzahl der allergenen Hölzer ist wesentlich größer, als bekannt.
Noch mehr Anlaß, sich soweit möglich durch Absaugung, Masken usw. zu schützen.
Hier der Link:
http://www.alles-zur-allergologie.de/Al ... 6lzer.html

Gruß Fritz

Re: Allergene

Verfasst: Donnerstag 25. September 2014, 09:28
von Dresi
Hallo Fritz,
das mit den Allergien durch Holz oder Holzstab sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
mein Vater z.B. ist allergisch auf Birke und Nussbaum, sobald er mit ihnen in Berührung kommt, schwillt irgendwo was an.
Kürzlich erst Arme und Finger und er bekam Atemnot und musste ins Krankenhaus.
:danke: für den Bericht und den Link.
Also immer schön Schutzmaßnahmen treffen :evil:

Re: Allergene

Verfasst: Samstag 27. September 2014, 19:25
von Mephy
Hallo Fritz,
herzlichen Dank für Deinen Link. Oftmals noch schnell geschliffen und nicht daran gedacht! Es wäre auch mal ein interessanter Beitrag : "Zeigt Eure Absauglösungen"
Grüsse aus Helvetien

Mephy

Re: Allergene

Verfasst: Sonntag 28. September 2014, 13:56
von Drechselfieber
Es gibt einen recht guten älteren Beitrag zu "Staubthema", wenn den jemand findet wäre es nett.

.... und wenn dann noch jemand den Absaugbeitrag starten will, na bitte.

Re: Allergene

Verfasst: Sonntag 28. September 2014, 16:06
von Schaber
Meintest Du diesen hier:
viewtopic.php?f=74&t=2908 ?
Gruß
Jürgen