Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Buche spannend

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Buche spannend

Beitrag von GErd HErmann »

:evil:

Moin zusammen.
Ich dachte, fängst du einmal andersherum an, bevor die Fragen kommen.
Ein kleines Geschenk von KDH in Form einer sehr runden Buchenknolle.
Da ich die Aussenform ohne Fuss oder Rezess behalten möchte, ein etwas anderes Spannverfahren.
001.jpg
Weiter bin ich noch nicht.
Ich glaube, ich habe mit meinen Messungen ins Schwarze getroffen.
Das bedeutet, es wird mittig :.:

Gruss

Gerd HErmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Buche spannend

Beitrag von Mac*Murphy »

Schaumschläger :-D :-D :-D
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7455
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Buche spannend

Beitrag von joschone »

Hallo GH
Da bin ich mal gespannt was du da ausbrütest!
Ich hoffe du zeigst es auch hier! :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Buche spannend

Beitrag von blutiger anfänger »

Moin Gerd

Da sind wir ja mal gespannt
Die gleiche methode um Knollen aufzuspannen ....wurde mal bei einem treffen bei Nagel gezeigt (mit einer riesen Goldfieldknolle)

wie Groß wird das gute Stück denn ?

Robert
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Buche spannend

Beitrag von Faulenzer »

Sommerloch!

Da müssen wir uns jetzt schon mit halbfertigen Spannmöglichkeiten zufrieden
geben und diskutieren . :kloppe: :-D :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Buche spannend

Beitrag von emcolorch »

klasse

Gruß Stefan
*mehr sehen will*
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Buche spannend

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Gerd Hermann,

bin gespannt was draus wird.
Hoffentlich hast Du eine Platiktüte drunter, sonst mußt Du mit Aceton ran. Dat gibb en Kleberei sach ich dir. :baum: :prost
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Buche spannend

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Gerd Hermann

Günter spricht mir aus der Seele,Folie???
Ich seh gar keine
Mach was schönes , und kein Lampenschirm draus :-D


Gruß Klaus
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3175
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Buche spannend

Beitrag von Fischkopp »

Moin Gerd Hermann,
da bin ich sehr gespannt auf das Ergebniss...
An Folie haste doch gedacht??? :draufhaun: :draufhaun:
Natürlich hat er... oder doch nicht??? Man sieht nix B-)
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Buche spannend

Beitrag von GErd HErmann »

Moin Moin

Es wird höchste Zeit, das die Altersstruktur der Drechsler nach untern korrigiert und somit die Altersschwächen ausgeräumt werden.
Dazu zählt natürlich auch die Alterskurzsichtigkeit.
001.jpg
Hinzu kommt wahrscheinlch der nie erlernte Umgang mit dem PC.
Zur Beseitigung eurer nett gemeinten Ratschläge und Befürchtungen, solltet ihr bitte mit dem Mauspfeil auf das Bild gehen und mit der linken Maustaste 1x klicken.
Wenn an eurem PC alles stimmt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach, das Bild in Originalgrösse auf eurem PC erscheinen.
Solltet ihr jetzt immer noch nicht die Frischhaltefolie erkennen können (zur besseren Erkennbarkeit jetzt schwarz umrahmt), bitte ich euch dringend einen Augenarzt oder Optiker auzusuchen.
Hinzu kommt natürlich die Frage, ob es weiterhin überhaupt lohnt, Objekte mit feinen Strukturen einzustellen oder ob wir uns vielleicht auf schwarz weiss beschränken sollten.


:evil:

Gleich geht's weiter.

Gruss

Gerd HErmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3175
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Buche spannend

Beitrag von Fischkopp »

Danke Gerd Hermann...
Gerd Hermann hat geschrieben:Es wird höchste Zeit, das die Altersstruktur der Drechsler nach untern korrigiert und somit die Altersschwächen ausgeräumt werden
Bin schon auf dem Weg und lass mir ein neues Geburtsdatum eintragen und
werde deinen Rat befolgen und den Optiker meines Vertrauens heute noch aufsuchen :-D
Du machst aber auch immer so anspruchsvolle Sachen...
%b %b %b
wie z.B. Bild vergrößern / verkleinern
Halbfertige Sachen zeigen... :evil:
Wir haben doch alle keine Zeit,
wir müssen Drechseln damit das Sommerloch endlich geschlossen wird.
Da kann ich doch nicht erst alle Funktionen der Maus ausprobieren nur um ein Zipfelchen Folie zu suchen :evil:
Ich möchte das fertige Objekt sehen
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Buche spannend

Beitrag von GErd HErmann »

Nun gut, mein lieber Alois.

Von Oben:
001.jpg
Von der Seite:
02.jpg
Von Unten:
002.jpg
Ist nicht ganz so, wie ich sie mir vorgestellt habe, aber nun gut.
Ett iss wie ett iss.

Gruss

Gerd Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3176
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Buche spannend

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Gerd,

ich find sie ganz gut.

Aber womit hast du die Struktur von außen gemacht oO
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Buche spannend

Beitrag von Frank Löneke »

Super Knolle! Oder ist es doch ein Brot? :lol:
Was für ein Holz ist das?
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7455
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Buche spannend

Beitrag von joschone »

Hallo GH
Von der einen Seite sieht der Kuhfladen sehr gut aus! :.: :.: :.: :evil:
Und da ich ja vons Land komme, gefällt er mir komplett!!!
Zuletzt geändert von joschone am Donnerstag 4. September 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Buche spannend

Beitrag von Peter G »

Lieber Gerd Hermann,

ich verkneife mir jetzt mal jede der auch von dir stets geschätzten Flapsigkeiten:

Ich finde dein Werk sehr gut - verblüffend, überraschend, inspirierend, herausfordernd.
Ich würde es dir abkaufen.

Da ich in meinem Lager noch ein Dutzend ähnlich Knollen rumliegen habe, werde ich deinem Pfad folgen. Erkläre doch bitte die einzelnen Arbeitsschritte zu diesem Objekt.

Grüße von Peter Gwiasda

http://www.german-woodturners.de/postin ... f=7&t=6102#
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3175
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Buche spannend

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Gerd Hermann,
nach eingehender Betrachtung deines Objektes,
mit Hilfe der linken Maustaste und einer Optiker-geputzten Brille :evil: ,
komme ich zu dem Entschluß dass mir das Ding gefällt...
:Pokal: :Pokal: :Pokal: +Mit mindestens 3 Sternchen :-D
Zwei dafür das du mich auf eine Idee gebracht hast :-D
:danke: :daf?r:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Buche spannend

Beitrag von emcolorch »

Hallo Gerd

Es scheint so wie wenn Du innen die Linie verlassen hättest um oben einen dünneren Rand zu bekommen.
Sieht schon auf dem ersten Bild so aus und wurde so weitergeführt.
Da gefällt mir die Linie nicht.
Ansonsten eine klasse Idee und Umsetzung.

Gruß Stefan
*der noch ein wenig üben muss um auf so hohem Niveau kritiseirt zu werden*
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Buche spannend

Beitrag von Heinz Hintermann »

...Also ohne Folie, währe die Geschichte mit der BUCHE viel spannender geworden... B-) :Pokal:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Buche spannend

Beitrag von Schbraisl »

Heinz
Spannend?

Er hat doch gar nicht gespannt
Schäumend wäre der richtige Ausdruck :-D

Aber sie ist trotzdem schön geworden
wie ist denn die Wandstärke? :-D

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10144
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Buche spannend

Beitrag von Drechselfieber »

Hätte da was geklebt, dann hätte er geschäumt - "vor Wut" B-) . :Pokal:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Buche spannend

Beitrag von GErd HErmann »

n`Abend zusammen.

Einzig und allein haben Herr Peter G. aus W. und Herr Alois F. aus B. den unglaublichen Anspruch meines Werkes erkannt und zu schätzen gewusst.
Die sich über mehrere Tage hinziehende Vorbereitung nebst digital eingemessenem Mittelpunkt, lässt den pekunieren Wert dieses einzigartigen Objektes dramatisch in die Höhe schnellen.

Aber ich freue mich dennoch, wie ihr begeistert mitgeht und es mir Freude bereitet, auch euch, den unkundigen und den wahren Wert solcher Werke nicht erkennenden Ringeldingsdrechslern, solche Dinge näherzubringen.

Ich mag euch

Hochachtungsvoll

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Buche spannend

Beitrag von stefan »

Na aller dann
mir sagt die Knolle aus Buche zu
Du hast dir sehr viel Mühe gegeben

oder so

jetzt en Schoppe

:prost: :prost: :prost: :prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Buche spannend

Beitrag von GErd HErmann »

emcolorch hat geschrieben:Hallo Gerd

Es scheint so wie wenn Du innen die Linie verlassen hättest um oben einen dünneren Rand zu bekommen.
Sieht schon auf dem ersten Bild so aus und wurde so weitergeführt.
Da gefällt mir die Linie nicht.
Ansonsten eine klasse Idee und Umsetzung.

Gruß Stefan
*der noch ein wenig üben muss um auf so hohem Niveau kritiseirt zu werden*
Hi Stefan.
:danke:

Ich schrieb ja, das sie mir nicht so ganz gefällt.
Das ist der Grund.
Da sie ja ganz eingeschäumt war, konnte ich den äusseren Randveröauf nicht mehr erkennen.So habe ich mich nicht getraut, halbkugelförmig in die Tiefe zu gehen.
Daher der Absatz :Sauer:
Aber das merken nur wir Drechsler :Pokal:


Aber es freut mich wirklich, das das gute Stück ankommt.

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Buche spannend

Beitrag von emcolorch »

Passt schon :evil:

Habe ja geschreibselt dass es mein erklärtes Ziel ist auf diesem Niveau kritisiert zu werden :red:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Buche spannend

Beitrag von Faulenzer »

Hallo GH,


die sieht wunderbar aus. :Pokal: :Pokal:

Jedenfalls mit Gleitsichtbrille betrachtet. :.: :.:

Ein außergewöhnliches Stück hast du da gemacht. Prima Idee und natürlich gut umgesetzt. Aus dir wird noch was. %b
Was so ein Anfängerkurs alles bewirken kann. :prost:

Gruß Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Buche spannend

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Gerd Hermann,

das mit dem richtig gut sehen ist so eine Sache. Ich habe das Pech auch mit Gleitsichtbrille nicht alles scharf zu sehen (Kann man aber nichts dran machen aber das kann sich mit der Zeit noch ändern) :-D
Naja, habe nicht mit Frischhaltefolie gerechnet und es dann auch nicht bemerkt (Bitte um eine angemessene milde Bestrafung :lol: ).

Das Objekt ist dafür aber interessant und gut geworden :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“