Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 20:52
von joschone
Ich kann 2 konische Meissel und eine Schruppröhre von Gläser bekommen, hab mit dem Hersteller aber 0 Erfahrung!
Wer von Euch kennt die Eisen und wie stuft ihr sie ein?
:danke: für schnelle Antworten!!!

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 22:00
von Peter G
n'Abend,

die Gläser-Werkzeuge sind seit über zwei Jahrzehnten meine Lieblingswerkzeuge. Die ersten habe ich gleich nach der Wende im Erzgebirge erstanden, sie sind inzwischen etwas kürzer geworden, aber immer noch sympathisch. Der Olbernhauer Schmied ist nicht mehr Jüngste. Deshalb meine dringende Empfehlung: Kauft, solange er noch hämmert. Einen Nachfolger hat er meines Wissens noch nicht gefunden.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 13:21
von Erick
Hallo Josef
Die Werkzeuge sind Klasse, zum nächsten Treffen beim Willi oder beim Gerd Hermann bringe ich mal eines mit zum testen.
Erick

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 13:26
von GErd HErmann
Brauchste nicht Erick.
Bei mir sind genug da. :-D

Herr Josef wollte mich ja zu einer telefonischen Stellungnahme kontaktieren.
War wohl nix. Erhätte aber auch nur meinem Vortrag lauschen können, dann wüsste er um die Qualität der Gläser Werkzeuge.
Und ich sach nix zweimal. Auch nich für Josef :kloppe:

Gruss

Gerd Hermann

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 13:52
von joschone
Gerd Hermann hat geschrieben:Brauchste nicht Erick.
Bei mir sind genug da. :-D

Herr Josef wollte mich ja zu einer telefonischen Stellungnahme kontaktieren.
War wohl nix. Erhätte aber auch nur meinem Vortrag lauschen können, dann wüsste er um die Qualität der Gläser Werkzeuge.
Und ich sach nix zweimal. Auch nich für Josef :kloppe:

Gruss

Gerd Hermann
Den versteht der Herr Josef jetzt nicht!!!!!!!!

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 14:04
von Drachenspan
Hallo Josef,
trotz kyro- pulver- laser oder vakuum gehärtet und was es sonst noch so gibt.
Es sind die besten Eisen die es gibt. Lange Standzeit der Schneide und superscharf.
Die neuen vicmarc /DNS eisen sind ähnlich gut
Also wenn du Gläsereisen kriegen kannst: Kaufen
Gruß
Drachensapn
Stefan

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 17:59
von joschone
:danke: für Eure Hilfe!
Da sind die Drei!
30mm und 40mm Meißel und Schruppröhre!?? innen 30mm.
P7232854.JPG
P7232855.JPG

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 19:29
von GErd HErmann
Hi Josef.

Bei Gläser sind die Schalenröhren manchmal sehr flach.
Aber das sieht verdammt nacht Schruppröhre dtsch. aus.
Wenn du sie ordentlich zurückschleifst, eignet sie sich jedoch vorzüglich fürs Schalendrechseln.
Mehr am Samstag.
Bring sie einfach mit. Hoffentlich lauscht du dann meinen Worten :-D

Gruss

Gerd HErmann

und mach die Hefte ab...die sind ja grausam.... :-S

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 19:42
von Schbraisl
Hallo Josef

Ich habe eine Schalenröhre vom Gläser ,Sau-gut ist die
Einem Meißel habe ich auch nur sind die Kanten nicht gleich
so daß sie zum schärfen schief eingespannt sind
und ich keine gleiche fasern geschliffen bekomme


Gruß Klaus

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 19:46
von Torsten
Hallo Josef,
seit ich die Gläser Schruppröhre habe, ist die englische Form
nimmer zum Einsatz gekommen.
Ich benutze auch einen breiten Meißel von ihm und einen Haken.
Meine kleineren Röhren bringe ich dann mal auch mit zu Gerd Hermann.
Die sind noch nicht benutzt.

Grüße sendet
der Torsten

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 22:11
von jockel
Meine Gläser Einstufung:
Von Schulnote 1-6 ist alles dabei.
- Abgebrochene Schalenröhren (da bis in die Angel rein hoch gehärtet- und diese ist noch viel zu schwach - die Erzgebirgler sind halt Langholzdrechsler...)
- Langholzröhren die keine Schärfe annehmen - extremes Kornwachstum ist bei HSS keine Seltenheit und der Grat dazu ist sehr schmal.
- Krumme und schief geschliffene Meissel
- Der beste Meissel überhaupt, habe alle anderen verkauft
- Durch Schmieden wird der Stahl verdichtet (Nobelpreiswürdig!!!)
- Gläser bleiben länger scharf als alles andere auf dem Markt usw......

Ich habe bei den letzten 3 großen Drechselforumstreffen Vorträge über HSSS/PM/KRYO (Werkzeugstähle) gehalten, dadurch bekomme ich viele Anfrage, Rückmeldungen per Mail, PN oder Telefon.
Nach ein paar Dutzend Meldungen erhält man schnell einen Überblick.
Ich habe kein enziges Werkzeug von Gläser und vermisse es auch nicht.
Letzlich sind seine Werkezuge Handarbeit - das sie gerade deswegen besser als alle anderen sind ist mit verlaub Unfug.
Wer das Archaiche an Werkzeugen mag der wird mit Gläser meist sehr zufrieden sein, man muss sich nur im klaren sein jeder hat mal einen schlechten Tag....
Ob es jemals eine Nachfolge (lange macht Gläser das nicht mehr) geben wird ist derzeit unklar, ich kann verstehen das die Arbeit keiner mehr machen will.

Viel Spaß mit den Werkzeugen, egal welcher Hersteller sie hergestellt hat, sie müssen scharf sein!
Gruß Jockel

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 07:52
von GErd HErmann
@JOckel

:Pokal:
Ich habs mich nicht getraut zu schreiben, habs aber gestern Josef so erzählt.
Es ist wie es ist: Subjektivität wird grossgeschrieben, wobei ich auch eine grosse Röhre von Gläser bevorzugt zum schruppen einsetze.
Dann knallts nicht so an den Ästen.
Der neue Meissel von Wiedemann ist auch ein Traum.
Wahrscheinlich, weil er umsonst war :danke:

Aber Josefs Eisen waren preiswert und deshalb wert gekauft zu werden. Punkt.

Gruss

GErd Hermann

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 12:45
von klaus-gerd
hallo Jockel,
danke für nüchterne Worte.

Bei mir fallen diese Eisen auch mehr unter die mir eingeredete Einsicht:
die muss ich haben, dann werde ich bestimmt besser.

Aber da meine Frau schon jetzt sagt ich sei der Beste,
hat sich das eigentlich erübrigt. :lol:

Gruß
KG

Re: Erfahrungen mit Gläser Drechseleisen

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 14:46
von joschone
klaus-gerd hat geschrieben: Aber da meine Frau schon jetzt sagt ich sei der Beste,
hat sich das eigentlich erübrigt. :lol:
Gruß
KG
Hallo KG
Ich war bisher im Glauben, das Frauen nicht lügen!
Das hat sich hiermit erledigt! :evil: