Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erle mit Eiche!

Antworten
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Erle mit Eiche!

Beitrag von drechseleule »

Hallo Drechselfreunde,

passend zur Vase möchte ich heute die Dose dazu zeigen.

Der Unterschied zum Vaseenhals liegt halt darin das, der Dosendeckel aus Eiche ist. Maße: h:14 cm, d:19 cm.

Was meinen die Profis! Geht das für euch noch so durch oder nicht?

Grüße Hans.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Erle mit Eiche!

Beitrag von Drechselfieber »

... und ich dachte du bist auf dem richtigen Weg :heul: .

Im Vergleich zu Vasenkracher ist die Dose wieder sehr bieder. Rund wo auch mal ein
scharfer Schnitt bei den Übergängen sein darf. Für die gewählte "Stilrichtung" ist sie aber gelungen.

Bei der Dosenform hattest du die grosse Möglichkeit aussen wie auch innen eine gute
Halbkugel zu schneiden (das hätte den :.: von Erick bewirkt). Aber der Dosenboden hat wieder
einen nicht harmonischen Übergang und ist flach geschnitten.
Mit "Deckel zu" gibt es zwei Punkte mehr in der Bewertung :wink: .

Ich will aber nicht du deinem Chefkritiker werden, dein Fleiss wird eine Entwicklng bringen, die mir gefallen wird :) :) :) :) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Erle mit Eiche!

Beitrag von joschone »

Hallo Hans
Mir gefällt die Dose auch ohne scharfe Kanten!
Einzig, wo der Deckel aufliegt, hätten die Kanten an Dose und Deckel scharfkantig sein können.
Aber die Form ist klasse. :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Erle mit Eiche!

Beitrag von drechseleule »

Hallo Josef,

bei den Kanten könntest Du recht haben!

Wenn ich mir jetzt die Dose so ansehe, könnten 15 Grad Scharf nach unten gut aussehen. :danke: für den Tipp.

Grüße Hans.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Erle mit Eiche!

Beitrag von Drechselfieber »

... "sach ich doch" und der Pinnörkel könnte ohen eine Schnörkel aufgesetzt sein :mrgreen: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Erle mit Eiche!

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hans,

schön gemacht :.: :.: , mir gefällt es. Dosen "muß" ich auch noch üben :) .

Freundliche Grüße
Helmut
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Erle mit Eiche!

Beitrag von Reimund »

Wenn ich als Nichtprofi auch noch etwas anmerken darf:

Den Deckel komplett dunkel wäre ein schöner Farbkontrast zum Körper. Das Griffstück "natur" ist mir ein Tick zuviel. Für mich wirkt der Deckel auch insgesamt sehr schwer und gewichtig für die Dose.

Ist nur mein Geschmack und nur meine Meinung. Bin sicher, Du gehst Deinen Weg.

Grüße reimund
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Erle mit Eiche!

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Hans,
die Dose hat was.
Ich finde die Form und Verarbeitung OK...
Nur den Deckel hätte ich nicht auch noch 2-farbig gemacht.
Den "Schnörpsel" oben vielleicht, aber so ist es für mich zu viel.
Mein erster Gedanke war:
1 Brot, 2 Butter, 3 Belag :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Erle mit Eiche!

Beitrag von drechseleule »

Hallo Drechselfreunde,

danke für eure Positive und auch kritische Bewertung!
Habe den Deckel wie ihr sehen könnt, nochmals in die Maschine eingespannt und bearbeitet.

Und ja Reimund, du hast recht der Deckel in Schwarz und weniger Knauf gefällt mir auch besser. (Manchmal ist weniger halt mehr).


Grüße Hans.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Dosen“