Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Magnetico ohne Feder!????

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7455
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Magnetico ohne Feder!????

Beitrag von joschone »

Hab meinen ersten Magnetico gemacht. Da fehlt meiner Meinung nach eine Feder!
Genau so tief kann ja kein Mensch bohren! :sauer:
Hab das Problem jetzt mit einem Stück Tempo gelöst.
Holz ist Wenge mit Splintanteil.
Und die Bilder könnten auch besser sein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Magnetico ohne Feder!????

Beitrag von whitegiant »

Hallo Josef, :)

sehr schöner Magnetico. :.: :.:

Du hast recht ohne Feder ist es mühselig die genaue tiefe hinzubekommen. :draufhaun: :draufhaun:

Bei meinem ersten war es wohl Zufall das ich das geschafft habe. Der ist gerade fertig geworden. Mit keltischem Knoten. Bilderserie kommt gleich.

Gruß Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
klaus-gerd
Beiträge: 2265
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Magnetico ohne Feder!????

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Federlose,
ich werde am Wochenende ein paar Bilder bei der Fertigung machen.
Dies Problem habe ich noch nicht gehabt.

Eher komme ich leider nicht dazu.

Gruß
KG
klaus-gerd
Beiträge: 2265
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Magnetico ohne Feder!????

Beitrag von klaus-gerd »

Es hat mir keine Ruhe gelassen
zu zeigen, was ich bezgl. der Einhaltung der Bohrtiefe mache.
Diese Machart wende ich bei allen in der Tiefe zu bestimmenden Bohrungen an.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten
file Maß magnetico.jpg
Zum Verlauf.
Das notwendige Bohrtiefenmaß für eine Rollerball- oder Kugelschreibermine steht fest und bleibt bei dem Bausatz immer gleich.
Bei der Rollerballmine ist es bei meinem Bohrer das Maß von 77.5 mm bis zum Ansatz der Bohrerspitze.
Das Maß wird beeinflußt von der Spitzenform des Bohrers.
Es gilt so zu bohren, dass die Mine platt ihren Anschlag findet.
Ich glaube man kann das auf dem Foto erkennen, dass die Spitze des Bohrers noch im Tiefenmaß
dazu gerechnet werden muss. Wie gesagt, es kommt auf den Bohrer an.

Wenn ich die Vorrichtung zum ersten Mal einsetze,
muss ich probieren, das richtige Maß zu finden.
Bei mir weiß ich es. Der Magnetico braucht bei meinem Bohrer das Maß + den Zuschlag für die Bohrspitze.
Viel rechnen muss ich aber nicht,
da ich ja alles an Ort und Stelle probieren kann.
Das Foto zeigt im Futter den fertigen Blank mit dem Übergang zum Unterteil,
ummantelt mit einem sich nicht überlappenden Schleifleinenstreifen als Schutz. (Körnung nach außen!!!!)
Der Blank ist LEICHT eingespannt.

Zur Bohrerseite:
Ich nehme mir einen Weinkorken und bohre ihn mit einem 4 mm Bohrer.
Diesen Korken DREHE ich auf den tatsächlich notwendigen Bohrer für die Rollerballmine.
Ich drehe ihn soweit auf den Bohrer, dass ca 76 mm erreicht werden.
Die MIne hat einen Durchmesser von ca. 6.1 mm.
Ich nehme einen Bohrer mit 6.5 - 7 mm Stärke und bohre bis zum Anschlag an den Korken.
Dann drehe ich das Unterteil mit eingesetzter Mine auf das freie Gewinde am Schaft.
Dabei stelle ich fest,
ob die Bohrung ausreichend ist, die Mine tief genug eintauchen kann oder ich tiefer bohren muss.
Ich erkenne es daran, ob sich das Unterteil ganz auf das Gewinde drehen lässt oder nicht.
Bleibt ein Spalt offen,
weiß ich, dass ich um dieses Spaltmaß tiefer bohren muss.
Dazu drehe ich den Korken ein klein wenig weiter auf den Bohrer.
Noch einmal probieren.
Nach ein/zwei Versuchen ist das Bohrmaß stimmig.
Das war es eigentlich schon.

Zur Erhaltung des Bohrtiefenmaßes kann ich hinter dem Korken ein Kreppband mehrlagig um den Bohrer wickeln.
Dann rutscht er nicht versehentlich weiter auf den Bohrer.

So verfahre ich mit auch bei anderen Gelegenheiten.
Das Maß und den Grund der Bohrung, hier: Magnetio,
schreibe ich auf den Korken.
So habe ich dann eine kleine Sammlung für die unterschiedlichsten Einsätze.

Gruß
zum Abend
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2265
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Magnetico ohne Feder!????

Beitrag von klaus-gerd »

noch ein Nachsatz.
Wenn eine Kugelschreibermine verwendet werden soll,
ändern sich natürlich entsprechend die Maße.
Zudem MUSS im Unterteil die Mine eine normale Kugelschreiberfeder bekommen,
da die Mine ca. 1 mm dünner ist und von ihrer Bauart an der Spitze einen andere Form/Verjüngung hat.
Ohne die Feder würde die Mine sonst nach vorn in dem Unteteil "durchfallen".
Sie braucht also eine Feder,
die die Mine nach oben in den Schaft drückt.
Dies ist wie gesagt bei einer Rollerballmine nicht der Fall.

KG
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“