Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Opuwaholz + Harz die 2te

Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen

Hier noch eine Dose aus sandgestrahlem Opuwaholz in Harz gegossen.
Durchmesser 14cm Höhe 11cm . Geschliffen, geölt und poliert.
Harzverbrauch ca 1 Liter

So sehr ich mich auch anstrenge, aber auf Fotos kommt die wahre
Schönheit in keinster Weise zur Geltung. Vor allem die leichten
Glitzereffekte, Holzmaserungen und der Glanz gehen leider ziemlich unter.
Aber was solls, ich zeig sie euch trotzdem.................

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Frank,

Deine Dose ist mal wieder ein echter Hammer.
Die Farben sind echt super und die Bearbeitung läßt keine Wünsche offen.
Gratulation :.: :.: :.:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Frank,

wir haben auf deine Anregung den ersten Termin des Jahres in deine Nähe und auf einen Sonntag gelegt.
Ich vermisse deine Anmeldung noch. In Hiddenhausen hast du die Möglichkeit, die kleine Schönheit
dem Publikum zu zeigen.
Ich würde mich freune, wenn du ein Projekt und Arbeiten dierser Art einmal vorstellst und alle dafürbenötigten
Mittel mitbringst. Melde dich bittel kurz du diesem Thema bei mir.

Jetzt zur Dose,
sehr schön mit dem dunkelen Boden und Übergängen vom Dosenkörper zum Deckel.
Die Giesharzfarbe und Giessharzanteil dominieren das Holz, das gefällt mir nicht so gut, aber :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von joschone »

Hallo Hartmut
Das Königsblau stört mich auch gewaltig! :mrgreen: :prost
Da macht sich ein schönes, dezentes Grün doch gleich viel besser und wertet nicht nur die Dose auf! :mrgreen: :twisted:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von BlueWood »

Hi,

auch eine sehr schön "Harzer Dose", mir gefällt die Farbgebung sehr gut :) ... die Form und Verarbeitung sowieso. :.:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von Schaber »

Frank,
SAUBER!!!
joschone hat geschrieben:Das Königsblau stört mich auch gewaltig! :mrgreen: :prost
Da macht sich ein schönes, dezentes Grün doch gleich viel besser
Josef,
SAUBÄR!!
Gruß
Jürgen,
der alle Farben mag
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von Drechselfieber »

Jürgen, hier geht es nicht um "mögen oder nicht mögen".
Es geht um praktische Dinge, stell dir vor, grüne Fussballer auf grünem Grund,
das geht doch gar nicht :mrgreen: .

.... und die Dose bleibt schön, auch wenn sie "blau "ist :) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von Schaber »

Schaber hat geschrieben:SAUBÄR!!
Hartmut,
das ist kein Tippfehler :mrgreen:
Schwarz-Gelb ist bestimmt auch mal ´ne nette Farb-Kombination....
Gruß
Jürgen,
völlig unsportlich
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von Drechselfieber »

Muss dir beipflichten, scharz-gelb ist völlig unsportlich, danke für die Unterstützung. :mrgreen:

.... und die "königsblaue" Dose ist und bleibt schön :) :) :)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von Heinz-Josef »

Dose blau + Forum blau + Cheffe blau + Mitglieder blau = alles blau
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von stefan »

:prost
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von emcolorch »

Hallo Calimero

Hätte da einen Deal :mrgreen:
Ich mache einen Bericht wie man mit Haushalstüblichen Mitteln nahezu perfekt Sachen fotografiert
und Du einen wie so ein tolles Werk entsteht. :prost

Gruß Stefan
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Frank

Sehr schön. :.: :.:

Ich bin jetzt nicht so der Plastikfan aber was Du draus machst gefällt mir gut.
Nach meinem Farbempfinden passt blau sehr gut zu Holz.
Die schwarzen Abschlüsse sind sehr gut und werten das ganze Objekt auf.

Ich bekenne daß ich mich in die Kuhdose verliebt habe, die toppt diese noch.

nette Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von smithgermany »

Frank,

das gefällt mir ich sehr gut. Arbeitsbericht wäre Super...die von Stefan auch.
liebe Grüße,
Brian
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von Noel K. »

Hallo Calimero.
mal wieder ne tolle Dose.
Die Idee mit der live-Herstellung und Vorführung find ich toll und sehr interessant. Nur ist Hiddenhausen? leider fast 300km von mir entfernt. :heul:
Könntest du deshalb möglicher Weise bei deiner nächsten Dose mal ein Paar Fotos machen? :mrgreen: Oder vielleicht hat jemand schon so ne Dose gemacht und auch ein Paar Bilder? :.:

Mich würde es halt mal interessieren und es wäre schön, wenn das irgendwann mal klappt.

Schönen Abend wünscht
Noel K.
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
schwammerlschnitzer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 18:14
Drechselbank: Jet 1220

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Calimero,
mir gefallen deine Harzdosen sehr.
Würdest du mir verraten, welches Material in das türkisfarbene Harz gemischt ist, bzw. die genaue Bezeichnung des fertigen Harzes der Fa. harzspezialisten. Die ist übrigens bei mir um die Ecke.
Ich bräuchte soein Harz um Risse in Zwetschgendosen auszugißen. Ferner habe ich noch eine Kirschknolle liegen. Diese habe ich in 16cm dicke Scheiben aufgeschnitten. Der Durchmesser ca. 60 cm. Leider stellte sich heraus das quer durch die Knolle ein Riss verläuft. Denkst du dass ma mit dem Harz die beiden Teile verbinden kann. Wäre dir für Hilfe sehr dankbar.

Walter
adist1100

Re: Opuwaholz + Harz die 2te

Beitrag von adist1100 »

Hallo Frank
sehr schöne Arbeit
genau nach meinem Geschmack

Gruß
Adalbert
Antworten

Zurück zu „Dosen“