Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Paranuss-Dose oder doch Schale mit Deckel ?

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Paranuss-Dose oder doch Schale mit Deckel ?

Beitrag von Ludwig »

Bezugnehmend auf einen Beitrag von Hölzerkarl stelle ich 2 Paranuss-Objekte (um der Diskussion Schale oder Dose aus dem Weg zu gehen) ein, die allerdings besitzmäßig bereits umverteilt wurden. Laut neuen Eigentümern sollen sie als Würfelzuckerdose Anwendung finden.

Paranuss ist sehr hart. Gut geschliffene Eisen sind von Vorteil.

Einen detaillierten Arbeitsbericht (wenn gewünscht) könnte ich am Montag anlässlich der Produktion einer weiteren Dose einstellen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Ludwig
k2DSC_0251.JPG
k2DSC_0262.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Paranuss-Dose oder doch Schale mit Deckel ?

Beitrag von Erick »

Hallo Ludwig
Die Deckel aus Pflaume und Bubinga stellen einen interessanten Kontrast zu den Unterteilen dar !
Die Griffe - Knöpfe der Deckel finde ich in dieser Form nicht so gut.
Es ist auch nicht so einfach, da die ideale Form zu finden.
Wie wäre es mit einer kleinen Kugel ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Paranuss-Dose oder doch Schale mit Deckel ?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ludwig,
vielen Dank für deinen Beitrag mit Fotos von fertigen Dosen. Das ist ein interessanter
Kontrast zwischen der rauhen Schale und den glatten Deckeln. Sehe ich an der Unterseite
einen Boden aus Holz?
Meine Schale habe ich noch nicht bearbeitet und bitte dich (wie angeboten) um
einen Arbeitsbericht. Dann können wir schon mal sehen, wie die Schale bearbeitet wird.
Dass die Schale sehr hart ist, habe ich gelesen. Die Hülle wird angesägt, um an die Nusskerne
zu kommen.

Gespannte Grüsse

Der Karl
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Paranuss-Dose oder doch Schale mit Deckel ?

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Ludwig,

interessante Dosen hast du da gemacht. Danke fürs Zeigen
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Freddielein
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:15
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Paranuss-Dose oder doch Schale mit Deckel ?

Beitrag von Freddielein »

Hallo Ludwig,

mir gefallen beide Dosen sehr gut und die Deckelform inklusive der Griffe finde ich auch passend - ich mag halt Kontraste ;-)

Kannst Du auch ein Bild vom Doseninneren einstellen? Oder hast Du die Nuss einfach so gelassen und den Deckel angepasst?

Wo bekommt man denn die Paranuss-Schalen her?
Lieben Gruß

Freddy


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung und eines eigenen Geschmacks.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Paranuss-Dose oder doch Schale mit Deckel ?

Beitrag von Drechselfieber »

Freddy,

hier mal wieder unser Einkaufstipp :mrgreen: , ansonsten gibt es diese oder ähnliche Artikel auf Freizeitmärkten
an Ständen mit exotischen Samen und "Dekoartikeln auf Pflanzlicher Basis".

http://www.nadeco.de/drechselzapfen/index.php

Produkte aus Australien gibt es in guter Qualität bei unserem Freund Paul.

http://www.australian-hardwoods.de/

Betelnüsse und einige andere Samen gibt es auch bei unserem Minidrechsler.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Paranuss-Dose oder doch Schale mit Deckel ?

Beitrag von Ludwig »

Hallo Freddy,

die Paranüsse habe ich so wie die Seeigel für die Christbaumornamente von Nadeco.

Ja, auch die Innenseite wird gedrechselt. Vor allem benötigt man für das passgenaue Anpassen des Deckels einen entsprechenden runden Innenrand. Für das Ausdrehen verwende ich ein Ringeisen, das ich langsam und vorsichtig von innen nach außen ziehe. Nach dem Einsetzen des Bodens wird noch mit dem Klett-Schleiftellersystem innen geschliffen.

Foto kann ich momentan keines einstellen, da alle Nussdosen den Besitzer gewechselt haben. Momentan bin ich Hausmann und komme nicht zum Drechseln. Daher folgt auch der Arbeitsbericht später.

Liebe Grüße !

Ludwig
Antworten

Zurück zu „Dosen“