Seite 1 von 1

MK 2 Anzugstange

Verfasst: Sonntag 3. November 2013, 15:15
von emcolorch
Habe versucht mittels nachgebasteltem Mitnehmer zu drechseln.
Dabei löste sich der MK2 ständig.
Deshalb schnell mal was dazu gebastelt.
_DSC1238.jpg
_DSC1239.jpg
_DSC1240.jpg
_DSC1244.jpg
Gruß Stefan

Re: MK 2 Anzugstange

Verfasst: Montag 4. November 2013, 09:22
von Drechselfieber
Moin Stefan,

danke für dienen ersten Beitrag :) :) :) , wenn du magst stellst du dich auch kurz vor.


Das ist ein Thema für unseren "eisernen Will", bisher hatte ich dieses Problem noch nicht, aber wenn,
dann kann das die Lösung sein. :)

Re: MK 2 Anzugstange

Verfasst: Montag 4. November 2013, 09:27
von emcolorch
Die Idee is ja eh von hier geklaut.
Habe mir nur überlegt es Werkzeuglos zu regeln, deshalb die große Rändelschraube.

Gruß Stefan

Re: MK 2 Anzugstange

Verfasst: Montag 4. November 2013, 12:13
von Willi Lübbert
Hallo,

für mich ist Klar, dass ein Arbeiten mit auf MK gespannten Teilen ohne Gegenhalt durch die Reitstockspitze nicht geht bzw. nicht sicher möglich ist. Bei seitlichem Druck auf den Drehling "rappelt" der Morsekegel los.
Hier ist ein Festhalten mit einer Gewindestange oder wie du es gemacht hast der richtige Weg. Christoph-O hat neulich das selbe Problem beschrieben und ähnlich gelöst.

Re: MK 2 Anzugstange

Verfasst: Montag 4. November 2013, 16:11
von emcolorch
Hehe
Ich glaube von dem hab ich die Idee geklaut.
Nur kann der schweissen und ich leider nur schrauben.

Re: MK 2 Anzugstange

Verfasst: Montag 4. November 2013, 19:56
von Christoph O.
Hallo Leute,

den Tipp mit der Haltestange hatte mir Stefan beim DiW gegeben. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Im gelben Forum wurde meine Ausführung, wegen der Ringmutter, etwas kontrovers aufgenommen.

Ist doch schön wenn Ideen hier im Forum die Runde machen.
Ich hatte meine Variante später noch etwas überarbeitet.
Das mit den Holzhalbkugeln mit Magnet ist ziemlicher Blödsinn aber ich wollte mal sehen ob es funktioniert. :roll:

Hier die "alte" Version
P1040855.JPG
Hier die überarbeitete Version.
Holz: Elsbeere. Neodym-Magnete
Hält auch bei 1500 U/Min.
P1050072.JPG
P1050069.JPG
Grüße

Christoph

Re: MK 2 Anzugstange

Verfasst: Dienstag 5. November 2013, 00:02
von emcolorch
%b :daf?r: