Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein kleines Reich im Keller 2

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Mein kleines Reich im Keller 2

Beitrag von Flo »

Noch bißchen was selbstgebasteltes :mrgreen:

P1030356.jpg
Spundfutter. Das gibts noch ein paar Verschiedene, habe ich aber noch nie benutzt.



P1030347.jpg
Mein kleines Schleifmaschinchen. Für das ich natürlich auch ne ganze Menge gebaut habe. Schleifauflage, Abziehscheibe für Röhren, und und und....



P1030365.jpg
Drechselwerkzeug mit auswechselbaren Klingen. Zum Beispiel zum Ringe drehen oder Ausdrehen von Vasen... Das Heft ist natürlich noch nicht im Endstadium :mrgreen:. Die Klingen sind aus selbstgehärtetem CrMo-Stahl und aus HSS.



P1030346.jpg
P1030371.jpg
Meine besseren Stücke



P1030375.jpg
Und wenn ich mal keinen Bock habe zu drechseln, mach ich Messer. Das rechte ist aus Birkenmaser, Ebenholz, Messing und Kunststein. Ist natürlich auch noch im Rohzustand. Der linke Block ist Honduras Palisander Maser und die Klinge ist wirklich ne Seltenheit (Tanto-Rosendamastklinge von Frederiksen Aage aus Schweden)



P1030369.jpg
Ach ja, das mit den Rezessen kenne ich auch. Die Zebranoschale in der Mitte traf mich genau zwischen den Augen und hat mich für ein paar Minuten die Augen zumachen lassen. Beim Drechseln braucht man eben auch mal ne Pause. Hatte nur solche Kopfschmerzen nach dem Nickerchen. :mrgreen:



Das wars dann erstmal...
Schönes Wochenende an alle!
Freue mich auf eure Kommentare

LG
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mein kleines Reich im Keller 2

Beitrag von Fritz-RS »

Flo,

bei diesen Riesenrezessen dürfte so etwas nicht passieren.
Wahrscheinlich hast Du den Einstich zu schräg gemacht und damit eine Sollbruchstelle vorgegeben.
Wenn Du am Außenrand zuviel Druck ausübst, hast Du eine Hebelwirkung, die den Bruch fördert.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mein kleines Reich im Keller 2

Beitrag von Flo »

Das stimmt! Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Ich dachte so rutschen sie nicht so schnell ab.
Danke für den Tipp. Was sollte ich an der Drehvorrichtung denn abändern?
Hast Du zufällig noch welche von deinen Tassenstählen?

LG
Flo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mein kleines Reich im Keller 2

Beitrag von Fritz-RS »

Flo hat geschrieben: Was sollte ich an der Drehvorrichtung denn abändern?
Nicht viel:
Sieh Dir mal meine Vorrichtung an.
Der schneidende Tassenstahl bleibt fast waagerecht und wird nur unten in der Aufnahme gdreht.
Damit kannst Du näher an die Achse herankommen, ohne daß Deine Vorrichtng am Mitnehmer anstößt.

Hast Du zufällig noch welche von deinen Tassenstählen?
Demnächst wieder.
Z.Zeit sind keine mehr da. Neue sind in Arbeit.


LG
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mein kleines Reich im Keller 2

Beitrag von Flo »

Hallo Fritz

Danke für den Tipp. ich schau mir meine Vorrichtung demnächst mal an.

LG
Flo
Antworten

Zurück zu „Maschinen“