Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Fühlt sich noch nicht richtig an…

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 397
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Fühlt sich noch nicht richtig an…

Beitrag von Benno »

richtig glücklich bin ich nicht. 8-)
Zum einen war die Birkenmaserknolle „keine“, sondern nur eine Überwallung. :Sauer:
Zum anderen fing das Holz nach 8 Jahren Wartezeit schon an, sich zu zersetzen.
Um die Rinde zu erhalten, musste die Wand dicker bleiben, was mir nicht unbedingt gefällt.
28 x 8,5 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Benno
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Fühlt sich noch nicht richtig an…

Beitrag von maserknollen »

Nein, Benno - so geht's aber wirklich nicht :kloppe:
Bei soviel Selbstkritik, wäre es da nicht besser gewesen,den Birkenklotz thermisch zu verwerten, statt sich die Mühe zu machen, ihn auf die Bank zu spannen, um daraus diese wunderschöne Knabberschüssel zu zaubern???
Mit diesem Anblick hast Du mich unter anderem ein wenig glücklich gemacht :.:
:danke: für deine " unperfekte " Augenweide.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Fühlt sich noch nicht richtig an…

Beitrag von Erick »

Hallo Benno
Das Gefühl ,, fühlt sich nicht so richtig an ,, kenne ich . Es ist gut so das einem ab und zu so ein Gefühl ankommt !
Denn wenn unsereins immer mit allem gleich zufrieden wäre, gäbe es keinen Fortschritt.
Ob Deine Einstellung nun berechtigt ist lässt sich an Fotos nicht so richtig feststellen. Bring doch die Schale mal zum nächsten Treffen mit.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Fühlt sich noch nicht richtig an…

Beitrag von Josch »

Mir gefällt es. Ohne die Wandstärke hättest du die Rinde verloren. Und diese Schale würde ohne Rinde nicht so vollständig sein.

Von daher: Alles gut gemacht. Aber ich sehe außen kein Gewinde??? :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 397
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Fühlt sich noch nicht richtig an…

Beitrag von Benno »

Josch hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 10:18 Mir gefällt es. Ohne die Wandstärke hättest du die Rinde verloren. Und diese Schale würde ohne Rinde nicht so vollständig sein.

Von daher: Alles gut gemacht. Aber ich sehe außen kein Gewinde??? :prost:
Warte ab, die nächsten „Gewindestrehlerschalen“ in Farbe sind schon in der Mache….
🙈
Gruß

Benno
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“