Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Servus aus Bayern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MirmachtsSpaß
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. März 2024, 14:28
Name: Franz
Drechselbank: Record Power Dml250

Servus aus Bayern

Beitrag von MirmachtsSpaß »

Servus,
Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.
Meine Heimat ist in Untermeitingen, ich bin seit knapp 4 Jahren im Unruhestand und habe seit dieser Zeit mehr zufällig mit dem Drechseln begonnen.
Nachdem der Sohn meiner Partnerin mir eine Scheppach-Kombihobelmaschine mitsamt einer Anbau-Drechselbank geschenkt hat machte ich mit einem Holzscheit meine ersten Versuche. Mit dem ersten Kreisel und danach einem kleinen Schälchen fing alles an.
Seither bin ich süchtig nach drechseln (2-3 Tage in der Woche) und mein Holzlager wird immer größer. Teilweise ganze Baumstämme (Kirsche, Walnuss, Esche, Eiche, Eine, Birke, Ahorn, Erle) und noch kleinere Menge Zwetschge und Apfel.
Mittlerweile habe ich einen 3 Kw-Motor mit FU eingebaut, die Spitzenhöhe auf 225 mm erhöht und natürlich alles verstärkt.
Darauf fertige ich Schalen und Naturrandschalen bis fertig 430mm.
Seit Ende Dezember nenne ich auch noch eine kleine Dml250 von Record Power für Schreibgeräte mein Eigen.
Mein letztes Versuchsobjekt war ein exzentrischer Eierbecher.
Da fehlt als nächstes Objekt noch eine Kugel.
Ich hoffe das mir das auch noch gelingt.
Die nächsten Tage werde ich mein Profil erstellen und auch ein paar Bilder meiner Projekte einstellen.
Bis dahin schöne Grüße aus dem schönen Bayern
Franz
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Servus aus Bayern

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Franz ,
Willkommen im "Blauen" - da bist du gut aufgehoben. Wir sind zwar weit von dem ursprünglichen Umfeld (Sauerland) entfernt, aber mir gefällts seit vielen Jahren. Zeige uns was von deinen Objekten - das wollen wir immer sehen. Und beteilige dich auch an den Aktionen : z. B. Monatsgeschenk!
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Bayern

Beitrag von Ritschi »

Hallo Franz,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Also, willkommen im blauen Forum.
Wir sind alle auf deine Werke gespannt und freuen uns auf deine Beiträge. Und natürlich ganz viel Spaß beim zerspanen deiner Baumstämme
Aus Unterfranken….
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Servus aus Bayern

Beitrag von maserknollen »

Sissy...
Fraaanz...

Nu aber Schluss mit dem Ulken :-D

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum 😀
Schön, dass Du den Weg zu uns ins " Blaue" gefunden hast. Hast Du jetzt die Scheppach modifiziert, oder gegen einen stabileren Block ausgetauscht?
Über deine Berichte sowohl deiner Werke, als auch deiner Einrichtung freue ich mich schon :-P
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Servus aus Bayern

Beitrag von bernie »

Hallo.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :welcome:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Servus aus Bayern

Beitrag von drexler116 »

:welcome:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Servus aus Bayern

Beitrag von Faulenzer »

Willkommen bei uns, bin schon auf Bilder gespannt :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 1000
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Bayern

Beitrag von DirkM »

Hallo Franz,

Tolle Vorstellung von dir!
Nur ein paar Bilder fehlen noch :prost:
Dann hat dich wohl auch ein kleiner Fehlerteufel in deine Vorstellung geschmuggelt.Ich dachte schon,dass du bei 2.25 m Spitzenhöhe mit Daniel Wolfsegger in Konkurrenz gehst!
Zum Glück stellte es sich dann bei weiterem lesen das ganze als Spitzenweite herraus und das ist genauso beachtlich.
Viel Freude bei uns wünsche ich dir! :welcome:

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
MirmachtsSpaß
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. März 2024, 14:28
Name: Franz
Drechselbank: Record Power Dml250

Re: Servus aus Bayern

Beitrag von MirmachtsSpaß »

Servus an Alle und vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
Heute möchte ich Euch ein paar Fotos meiner bisherigen Projekte zeigen. Weitere Fotos werde ich dann in Zukunft in den jeweiligen Sparten einstellen.
Meine Drechselmaschine die ich umgebaut habe hat Richtigerweise 225 mm Spitzenhöhe.
Herzliche Grüße
Franz
IMG_20240311_122502.jpg[/attachment[attachment=12]IMG_20240311_122518.jpg
IMG_20240311_122531.jpg
IMG_20240311_122552.jpg
IMG_20240311_122619.jpg
IMG_20240311_122637.jpg
IMG_20240311_122649.jpg
IMG_20240311_122714.jpg
IMG_20240311_122727.jpg
IMG_20240311_122833.jpg
IMG_20240311_122841.jpg
IMG_20240311_123207.jpg
IMG_20240311_124624.jpg
IMG_20240311_122610.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“