Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zirbenbrottopf

Moderator: Harald

Antworten
michael1405
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 08:05
Name: Michael Danner
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Zirbenbrottopf

Beitrag von michael1405 »

Servus,

Brottopf aus Zirbe. Gesamt 35,5 cm Durchmesser, 25 cm hoch und eine Wandung von 1,5 cm.

Gruß Michael
IMG_1608.jpeg
IMG_1609.jpeg
IMG_1612.jpeg
IMG_1613.jpeg
IMG_1615.jpeg
IMG_1616.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von fredi »

Hallo Michael
Da hast du ein sehr schöner Brot Topf gedrechselt. :.:
Besonders die Einschlüsse im Boden, einzigartig! :Pokal:
Hast du den vorgedreht?
Gruß Fred
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von Josch »

:Pokal: klasse, der duftet bis hier. Sehr formschön.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von Drechselfieber »

Format und Form sind sehr gut. Das Teil gefällt. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
michael1405
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 08:05
Name: Michael Danner
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von michael1405 »

Servus Fred,

was meinst du mit vorgedreht?
Den Topf selbst hab ich aus einer 150 mm Zirbenbohle mit der Bandsäge vorgeschnitten. Dann auf die Innenseite eine Planscheibe. Dann die Aussenform gedrechselt. Dann hab ich auf den Boden ein 150 mm Opferholz geleimt. Danach eine Aufnahme fürs Backenfutter gedrechselt.
Umpespannt und dann mit dem Schalenstecher den größten Teil rausgeholt. Dann innen fertig gedrechselt. Nun auf die große Planscheibe und den Boden außen fertig gedrechselt.

Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten.

Gruß Michael


Ach ja, dass wurde aus dem Innenteil.

Schale 25,5 cm breit, 7,5 hoch und 10 mm Wandung.
IMG_1587.jpeg
5195E0E3-276B-45FA-9541-161A760711BA.jpeg
IMG_1589.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von drexler116 »

Optimal ausgenutzt :.:
Beide Objekte formschön gestaltet :Pokal:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Michael,

sehr schöner Brottopf :.:
Bei der Zirbe nutze ich auch alles, auch die Späne :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von maserknollen »

Hallo Michael
Da hast Du die klassische Schalenform einfach mal "auf Links" gedreht ( wenn Sie wissen, was ich meine) oO
Deshalb auch die schönen Flügeläste im Boden und nicht im Deckel :.: :.:
Sieht man in der Regel nur bei Naturrandschalen.
Ich hoffe jetzt nur, dass der Deckel sich nicht schüsselt, sonst wird er evtl. zur Wippe auf dem Topf.
Deshalb fragte Manni, ob Du vorgedreht hast. ( Rohlinge grob in Form bringen, aushöhlen und eine gewisse Zeit ruhen und nachtrocknen lassen)
Technisch getrocknetes Holz hat eine Restfeuchtigkeit von ca. 10% . In beheizten Innenräumen trocknet es noch auf bis zu 6% runter.
Das kann sich noch bemerkbar machen aufgrund der überwiegend liegenden teilweise nicht unterbrochenen Jahresringe. Muss aber nicht.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
michael1405
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 08:05
Name: Michael Danner
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von michael1405 »

Danke Ludger,

für die Erklärung. Nein ich habe nicht vorgedreht. Hoffe es bleibt alles formstabil.😉
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbrottopf

Beitrag von Ritschi »

Hallo Michael,
mir gefällt dein Brottopf sehr gut.
Schöne Form und sauber verarbeitet.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“