Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

1 Schale nach dem Umzug

Moderator: Harald

Antworten
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

1 Schale nach dem Umzug

Beitrag von Graf93 »

Ich hollte mich auch mal wieder melden.

Jetzt ist der Umzug geschaft und ich hab wieder Zeit gefunden etwas in meiner Werkstatt zu drechseln.

Eine Schale aus verschiedenen Holzarten. Leider kann ich euch nicht sagen welche da es beim Kauf nicht angegeben wurde :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: 1 Schale nach dem Umzug

Beitrag von maserknollen »

Hallo Manuel
Um deine Frage nach den Hölzern zumindestens teilweise zu beantworten:
Die gelblichen Schichten sind eindeutig Esche,die beiden rötlichen Schichten außen sehe ich ziemlich sicher als Meranti an.Bei der Mitte kann ich nur raten und tippe auf Ulme.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: 1 Schale nach dem Umzug

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Manuel,
die Verarbeitung ist :Pokal: - aber solche "Holzmischungen" sind nicht meins! Leider. Trotzdem ein :danke: fürs zeigen.
Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: 1 Schale nach dem Umzug

Beitrag von Graf93 »

Danke für die Info bezüglich der Holzarten.

Das freut mich wenn bei ''Künste'' in euren Augen besser werden.

Ich wollte es mal ausprobieren wie sowas hinterher ausschaut und ja ich gebe dir Recht dass diese Kompination noch so toll ist. Wenn man sowas mag finde ich dann muss man die Holzarten selber zusammen stellen und das sauber hinzubekommen benötigt es einiges an guten Maschinen. Preis zu Nutzen Verhältnis geht nicht so auf :cry:
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: 1 Schale nach dem Umzug

Beitrag von holzulfi72 »

Moin
Geschmack liegt ja im Auge des Betrachters ;-)
Ich finde das farblich schon passend!
Bei den Holzarten Esche und Ulme gehe ich mit, denke aber die beiden äusseren sind Sipo

Verschneite Grüße aus Hannover

Der Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“