Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holzbestimmung

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Holzbestimmung

Beitrag von Burgberger »

Griaß eich,
wir hatten fast 30 Jahre einen großen Sonnenschirm auf der Terrasse stehen, im Herbst hat sich der Stoff verabschiedet (war so dünn, dass inzwischen die Bienen durchgenrochen sind, wenn sie sich darauf gesetzt hatten). Holz muss natürlich wiederverwendet werden!
Meine Gattin hat sich eine Mühle aus dem Holz gewünscht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Holz Pappel sein soll. Kenn ich nicht (wie so vieles).
Hat jemand eine Ahnung ?
1x Bild von der sägekante und dann noch die Mühle:
DSC02239.JPG
DSC02241 (2).JPG
DSC02241.JPG
DSC02243 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Holzbestimmung

Beitrag von fredi »

Hallo
Meiner Meinung geht's in Richtung Limba.
Wie war's beim schleifen?
Gruß Fred
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Burgberger »

fredi hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 11:48 Hallo
Meiner Meinung geht's in Richtung Limba.
Wie war's beim schleifen?
Gruß Fred
Hab von Hand bis 320 geschliffen, ging gut
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Holzbestimmung

Beitrag von maserknollen »

Schirm - ca 30 Jahre alt?!

Dieter , in Richtung Limba ist gar nicht verkehrt.
Ich vermute, es ist Ramin.
Das Holz wurde seinerzeit gerne als Konstruktionsholz verwendet.
Es lässt sich gut hobeln, fräsen ,schleifen und beizen.
Man verwendete es auch gerne für Fuss- und Profilleisten jeglicher Art.
Auch große Kranzprofile für diese Eiche Brutal Landhauswohnwände aus den 80 er Jahren wurden gerne daraus hergestellt und auf P43 gebeizt.
Da hat es doch bei euch noch eine schöne und sinnvolle Verwendung gefunden :.: :.: :Pokal:

Danke für's Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Holzbestimmung

Beitrag von maserknollen »

Da es ein Tropenholz ist, meine ich, es wäre irgendwann mal ein Importverbot dafür verhängt worden.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Burgberger »

maserknollen hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 12:33 Da es ein Tropenholz ist, meine ich, es wäre irgendwann mal ein Importverbot dafür verhängt worden.
:danke: Ludger,
Hab gegugelt - ich denke du hast recht, so sieht dad Holz aus!
Grüße Dieter

Schon klar, das das gegooglet sein müsste, gefällt mir aber nicht!
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Bratscher
Beiträge: 440
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

ich würde auch auf Ramin tippen. Gern werden daraus Bilderrahmen gefertigt, weil astfrei.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
taxus86
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 21:47
Name: Florian Becker
Drechselbank: Coronet Herald

Re: Holzbestimmung

Beitrag von taxus86 »

Moin zusammen,
Bin auch bei Ramin. Tropische Hölzer gehören nicht zu meinem Spezialgebiet, aber bei meiner früheren Arbeit lag eine halbe Fertiggarage voll mit dem Zeug. Stammte aus dem Vorrichtungsbau und wurde meines Wissens als Laufschiene eingesetzt. Vorsicht beim schleifen, sonst recht dankbar in der Verarbeitung.

Viele Grüße und einen guten Rutsch euch allen

Florian
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“