Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

So langsam wird es was...

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

So langsam wird es was...

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

nachdem ich vorsichtig hier mal gefragt habe, bin ich mitlerweile ein Stück weiter.
Patronenfilter bestellt, passenden Ring gedreht und angepasst,
Ring .jpg
größere gebrauchte Räder montiert und flexieblen Schlauch organisiert.
Rad .jpg
Patrone.jpg
Da der Spänesack zu klein ist noch vorsichtshalber einen "Sockel" untergelegt.
Sockel.jpg
Nun hatte ich Zeit, eine "Düsenpltte zu bauen, die ich hin und herschieben kann.
Die zwei Stangen sind an der Rückwand fest montiert und die Platte mit den Bögen ist verschiebbar.
Doch noch ist sie nicht hoch genug, die Werkzeugauflage stößt davor.
Düsenplatte 1.jpg
Außerdem steht sie durch den 67.5 Grad- Bogen leicht schräg oO
Ist ein 90 Grad Winkel besser? Außerdem könnte die Bank näher an die Düsenplatte, mir gefällt der weite Abstand nicht.
Beim Test fallen noch viele Späne und Staub aufs Bankbett trotz Absaugung oO
Düsenplatte 2.jpg
Um den Schlauch an die Bandsäge zu stecken habe ich diese Verbindung gebaut.
Verbindung.jpg
Was meint ihr dazu, kann ich noch etwas verbessern????
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: So langsam wird es was...

Beitrag von Ritschi »

Hallo Jens,
da hast du ja ordentlich gearbeitet, gefällt mir gut deine Schiebelösung.
Mir wäre allerdings der Abstand auch zu weit, ich würde an das Loch in der Platte noch einen kurzen, beweglichen (kuglig verstellbaren) Schlauch montieren. Den kannst du dann anfassen, verschieben und eben näher an die richtige Staubposition biegen.

Sowas hab ich auch noch auf meiner Liste, bisher befestige ich meinen Schlauch mittels Magneten am Bankbett. (Ist keine gute Lösung)
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: So langsam wird es was...

Beitrag von maserknollen »

Auf jeden Fall noch eine ordentliche ABS Kante an die Düsenplatte . Wie sieht das denn aus :kloppe:

Das war jetzt ein Scherz!!!
Die seitlich verschiebbare Variante finde ich sehr gut. Wie du schon schreibst, die Technik muss höher und auch der Abstand sollte individuell einstellbar sein. Ob die Platte senkrecht stehen muss , kann ich nicht beurteilen. Aber die begrenzte Saugleistung der Elektra verzeiht meiner Erfahrung nach keine zu großen Abstände.
Aber super wieder instandgesetzt das kranke Schätzchen :.: :.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: So langsam wird es was...

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe zwei Düsenplatten mit unterschiedlich langen Rohrstücken zum aufstecken.
Je nach Durchmesser des Drechselstücks tausche ich die.

Sieht ansonsten schon gut aus. Und wird sich lohnen!
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: So langsam wird es was...

Beitrag von Jens »

Danke für eure Rückmeldungen. :.:

Richard, was meist Du mit "beweglichen (kuglig verstellbaren) Schlauch" ???
Wo gibt es so etwas für 100er Rohre?
Frank, das mit den zwei Düsenplatten ist eine gute Idee, hole gleich noch ein Stück Rohr und probiere es aus, :danke:

Ludger, das mit der ABS Kante innen im Loch der Spanplatte musst Du mir bei Gelegenheit mal zeigen oO :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: So langsam wird es was...

Beitrag von maserknollen »

Eins zu Eins :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: So langsam wird es was...

Beitrag von Jens »

So, noch gerade fertig geworden,

mit einer kleineren Düsenplatte 250 x 250 mm und einer Rohrverlängerung kann ich jetzt die Werkzeugauflage gut bewegen.
Auch die Ablage ist noch unter der Auflage und ich kann alles seitlich verschieben. :lol:
kleine Platte.jpg
kleine Platte schwenken.jpg
Bei der Bandsäge habe ich diese Lösung gewählt, hier kann ich den Schlauch schnell wechseln.
Oh, das Foto ist etwas verwirrend, von oben hinter der Bandsäge gemacht. :Sauer:
Bandsäge.jpg
Ein altes Dichtband aus unserer erste Mietwohnung hat mir beim Übergag gut geholfen, lieber nichts wegwerfen... :noComment:
Band.jpg
Viele Grüße und kommt alle gut rüber
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“