Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Antworten
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Beitrag von maserknollen »

In der Patthorst, unserer Wahlheimat wächst nicht nur Amerikanische Traubenkirsche wie Unkraut, auch der Ilex ist in den Wäldern und Hecken reichlich vertreten. Ich hatte das Holz noch nie auf der Bank. Ist es zum Drechseln interessant, wird es speziell für diverse Stücke verwendet?
Ich habe keine Erfahrung damit.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 658
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Beitrag von Mali »

Hallo Ludger,
…jetzt kommt gefährliches Halbwissen:
Ilex soll ähnlich wie Buchsbaum zu drechseln sein, also 👍
…er steht aber, warum auch immer, unter Naturschutz.
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1355
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Ludger,

Ilex lässt sich sehr gut drechseln, das Holz ist feinporig und fast weiß; allerdings wird es leicht von Pilzen befallen und bekommt dann eine sehr unansehnliche graue Färbung.
Ich hatte mal einige sehr schöne Stücke geschenkt bekommen, und als ich sie einsetzen wollte, war ich wegen der Vergrauung sehr enttäuscht.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
GärtnermeisterD
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Ludger!
Ich hab vom Kompostwerk mal Ilex mitgebracht. Unser Minidrechsler hat damals Interesse angemeldet. Damit
kann er wohl was anfangen. Stimmt wohl, sehr hell und fein... Hab es aber selber noch nicht gedrechselt...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Beitrag von Peter G »

Hallo,

Ilex, auch unter dem Namen Hülse bekannt, ist ein wertvolles Drechselholz. Sorgsam und langsam getrocknet kann es einen Vergleich mit dem ebenfalls heimischen Buchsbaum aufnehmen. Lediglich die zahlreichen starken Hauptstammäste mindern die Qualität. Es sei denn, sie werden als herausfordernde Bereicherung empfunden.

Ich habe Ilex zu feinen Dosen verarbeitet.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Beitrag von dalbergia_63 »

LIebe ForumskollegInnen,

ich kann Peter G.´s Ausführungen zur Verarbeitung von Ilex nur bestätigen.

Es ist übrigens das einzige helle/weiße Holz, das nicht vergilbt unter Sonnenlicht/UV-Bestrahlung.

Es wird daher gerne bei Intarsien oder Holzmosaiken im Instrumentenbau verwendet, wenn es einen dauerhaft weißen Kontrast braucht.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Beitrag von maserknollen »

Danke für eure Antworten.
Ja, der Ilex steht unter Naturschutz. Aber in einer Rückeschneise, die in diesem Winter nach längerer Zeit wieder benutzt werden soll, stehen einige im Weg, die ansonsten einfach weggeräumt würden . Einem notwendigen Räumschnitt ist ja eigentlich nichts entgegenzusetzen.
ich könnte voraussichtlich Anfang März ja ein bisschen was mit nach Hiddenhausen bringen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Daniel,
Ja, die Stücke von dir hab ich endlich rund gemacht.
Es sind etliche Turmkreisel entstanden.
Das Holz ist hart und sehr feinporig. Gerade für kleine Teile und technische Spielereien hervorragend.
Auch zum bemalen mit Faserstiften bestens geeignet.
IMG_4599.jpeg
IMG_4600.jpeg
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ilex , Stechpalme interessant zum Drechseln?

Beitrag von Jens »

Hallo Ludger,

zum Ilex wurde schon alles geschrieben, schönes, festes Holz.
Meins wurde leider gräulich, was auf den Fotos nicht echt rüber kommt.
Schälchen mit 95 mm Durchmesser
Ilex 1.jpg
Ilex 2 .jpg
Ilex 3.jpg
Aber ein Versuch lohnt sich immer...

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“