Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mühlen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Richard02
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 16:01
Name: Richard Sturmann
Drechselbank: Twister FU 200
Wohnort: Geistthal-Södingberg

Mühlen

Beitrag von Richard02 »

Hallo Drechselfreunde,


heute habe ich wieder probiert Mühlen zu Drechseln. Sie sind zwar nicht so wie ich sie haben wollte dennoch
für das zweite mal glaube ich sind sie nicht so schlecht. Ich freue mich über Eure Fachmännische Meinung.
Die ersten zwei sind Kiefer 30 cm hoch , die zweite zwei sind Lerche 30cm hoch,
und die letzte ist Amerikanische Nuss mit Edelstahl Zwischenring 29 cm hoch. Danke

20231123_192815.jpg
20231123_192753.jpg
20231123_192311.jpg
MFG
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Mühlen

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Richard,
Ich mach mal den Anfang:
Super schönes Holz, die handwerkliche Ausführung sieht auch sehr schön aus. Aber die Proportionen solltest du mal überdenken. Schau mal nach dem goldenenen Schnitt - das ist eine Grundlage für die Aufteilung Ober- und Unterteil bei Mühlen.
Schau dir mal die Mühlen z.B von Ritschi oder Paul im Forum an.
Nichts für ungut, aber du möchtest sicher ehrliche Antworten.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Richard02
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 16:01
Name: Richard Sturmann
Drechselbank: Twister FU 200
Wohnort: Geistthal-Södingberg

Re: Mühlen

Beitrag von Richard02 »

Hallo Dieter

danke für deine Meinung . Es war erstmal ein versuch.


LG
Richard
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Mühlen

Beitrag von hawokle »

Hallo Richard02,
deine Mühlen, einfach toll ...
die sehr schlicht gehaltenen, hell holzigen Mühlen in ihrer einfachen und doch sehr wirkungsvollen Darstellungsform
sind hier im Blauen so wie im Gelben eine selten Dargestellte Form, ... aber : :prost: ...
Du beweist damit, daß unsere einheimischen Gehölze (alle Nadelhölzer sowie Esche Z.b.) ,
eine starke Holzstruktur besitzen. die gezeigt werden wollen ... :.: ... :
danke: fürs Zeigen ... und eine angenehme VorweihnachtsZeit ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“