Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Garnschale Platane 2v2

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Garnschale Platane 2v2

Beitrag von PaRay »

Nochmal Servus zusammen,

hier kommt die #2.
Diesmal kein Stammholz, sondern aus der Knolle gedrechselt, die sich an den Astenden bilden, wenn die jungen Triebe immer wieder beschnitten werden.
Zum Drechseln ein sehr spezielles Holz, da lasse ich mir gerne von Forstner Bohrern helfen :evil:
So speziell das Material ist, so ist es auch das Design. Da ich aber Kunden habe, die durchaus einen Sinn für Skurriles haben, kann ich auch mit Formen spielen.

Die Schale ist 24x11 cm groß, innen und außen geölt.

Auf Instagram habe ich ich ein 360° Video davon, den link hinter den Fotos.

Beste Grüße
Paul

2023_11 Garnschale Platane Knolle (1).JPG
2023_11 Garnschale Platane Knolle (3).JPG
2023_11 Garnschale Platane Knolle (5).JPG
2023_11 Garnschale Platane Knolle (6).jpg
2023_11 Garnschale Platane Knolle (7).jpg
2023_11 Garnschale Platane Knolle (9).jpg
2023_11 Garnschale Platane Knolle (10).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
GärtnermeisterD
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Garnschale Platane 2v2

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Paul!
:.: Das Stück ist der Hammer! :.:
Ich finde das Holz echt super und eine passende Form dazu. Sehr gut!
Liebe Grüße, Daniel
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Garnschale Platane 2v2

Beitrag von maserknollen »

Paul , wie Du schon bemerkt hast: Skurrile Form und auch Holzbild durch die vielen schönen Ästchen . :.:
Aber ich denke, als Woll- Garnschale eher suboptimal, weil die Wollfasern sich an den Unebenheiten und kleinen Häkchen, die an den Ästchen entstehen, einhaken werden.
Davon gehe ich fest aus, weil sich Fasern durch Nachtrocknung mit der Zeit aufrichten werden.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Garnschale Platane 2v2

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Paul,
da bin ich bei Ludger. Die Knolle hast du sehr schön in Form gebracht. Aber Garnschale?
Danke fürs zeigen
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“