Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drechsler Club Pfalz … Monatstreffen September 2023

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Drechsler Club Pfalz … Monatstreffen September 2023

Beitrag von JüJo »

Querholzdrechseln satt!

06. September, 17.00 Uhr, geschäftiges Treiben in der Schreinerfarm in Frankenthal. 13 Jungs und ein Mädel bauen die 3 Maschinen auf. Ein fröhliches Wiedersehen ist das nach der Sommerpause. Neues aus der eigenen Werkstatt, Erlebtes aber auch körperliche Wehwehchen spielen eine Rolle, für das alles ist Zeit – so soll das auch sein unter Freunden!

:danke: Mitgebrachte Drechselerzeugnisse zeigen schon den Weg für den Abend: Es geht um QUERHOLZDRECHSELARBEITEN.

:-) Die entsprechenden Werkzeuge wurden mitgebracht und allenthalben fachmännisch begutachtet … Schalenröhren in allen Variationen und verschiedenen Anschliffwinkeln … doppelt angeschliffene Schaber (sie waren ja im Mai bei unserem Monatstreffen bereits schon mal Thema und werden seit dem auch öfter verwendet in unserer Gruppe) … Abstecher in verschiedenen Ausführungen … Spannwerkzeuge, vom Vierbackenfutter über Planscheiben, Schwedenfutter bis zu allen erdenklichen Werkzeugen, um das Drechselobjekt zwischen die Spitzen zu nehmen.

:-) Alles wurde diskutiert und eigene Vorlieben beschrieben: Vorgehensweisen beim Trocknen / Rohling rund vorsägen oder nur die vier Ecken absägen / zwischen die Spitzen nehmen / auf die Schraube im Vierbackenfutter nehmen, auf der Planscheibe fixieren, mit der Körnerspitze auf das Backenfutter pressen …

:-) Das Thema „Formgebung“ spielte natürlich auch eine Rolle: Schale mit unterem Rezess, also ohne Ansatz auf der Unterseite / Schalen immer mit kleinem Fuß (also Zapfen), damit sie sich vom Untergrund leicht abheben / Linienschwung, wo es unendlich viele Varianten und Vorlieben gibt / Wandstärke in Bezug auf Material, Größe der Schale oder um dem gewünschten Ausdruck des Objekts gerecht zu werden.

:.: … Wir waren alle tief im Thema! … und währenddessen sind die Maschinen gelaufen und neue Arbeiten sind entstanden:
• Gabi, zum ersten Mal zum Schnuppern bei uns, hat zusammen mit Guschtl, unserem Spezialisten fürs Einführen in die Drechselkunst, zum ersten Mal eine Schale fabriziert … Respekt und Glückwunsch – das war nicht schlecht, liebe Gabi!
• Frank hat eine angefangene Schale mitgebracht, die ein paar knifflige Stellen hatte. Jörg hat zusammen mit ihm das Ding bearbeitet und die beiden haben viele Details beim Schalendrechseln besprochen und ausprobiert – wir Zuschauer waren aufmerksam dabei und haben mitdiskutiert.

• Gilbert hat einen knochentrockenen Klotz Hainbuche dabeigehabt – uff, der hat sich gewehrt, aber Gilbert hat sich nicht gelassen und eine gelungene Außenform gestaltet! Im Laufe des Abends ist eine relativ dünnwandige, wohlproportionierte Schale daraus geworden. Jürgen hat auch mal das Eisen geführt und seine Technik des Drechselns der Innenseite vorgeführt (peu à peu von außen nach innen mit der finalen Wandstärke vorangehen, um möglichst lange den stabilisierenden Holzkern in der Schalenmitte zu erhalten).

13 Drechsler/innen (juhu, wir haben ein Mädchen :rose: in unseren Reihen / ein neuer Bub war auch dabei!) haben einen interessanten und lehrreichen Abend erlebt. Die mitgebrachten Drechseleien haben einen schönen Rahmen gebildet und fast alle sind zufrieden und fröhlich ins nahegelegene Brauhaus spaziert und haben unseren monatlichen Drechselabend gebührend abgeschlossen!

:prost: Na denn, PROST!
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal, wenn es am 4. Oktober ums Herstellen von Schreibgeräten geht!

Bernd wird wie immer die Fotostrecke des Abends einstellen!

Die Pfälzer grüßen Euch alle, bleibt gesund und legt immer schön die Fase an!
Jürgen Joos
Zuletzt geändert von JüJo am Montag 11. September 2023, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Drechsler Club Pfalz … Monatstreffen September 2023

Beitrag von Josch »

:danke: wieder einmal für den schönen Bericht. Freue mich auf die Bilder dazu.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Drechsler Club Pfalz … Monatstreffen September 2023

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Es folgen die Bilder zum Bericht von Jürgen. Da der Bericht ja sehr ausführlich ist, lasse ich die Bilder für sich sprechen.
IMG-0827.JPG
IMG-0829.JPG
IMG-0832 (1).JPG
IMG-0833 (1).JPG
v2wj434v.png
b8d20td8.png
IMG-0812.JPG
IMG-0802.JPG
IMG-0800.JPG
IMG-0817.JPG
IMG-0819.JPG
IMG-0821.JPG
IMG-0823.JPG

IMG-0826.JPG
kk4tzw1a.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bernhard Schneider am Montag 11. September 2023, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Drechsler Club Pfalz … Monatstreffen September 2023

Beitrag von JüJo »

Peter war zwar verhindert am Mittwoch, aber zum Thema Querholzdrechseln hat unser Naturrandschalen-Liebhaber auch noch etwas beizusteuern!!!
IMG_4313.Peter.Dahl.jpg
IMG_4314.Peter.Dahl.jpg
IMG_4316.Peter.Dahl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Drechsler Club Pfalz … Monatstreffen September 2023

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“