Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Veredelungsstelle einer Kirsche

Moderator: Harald

Antworten
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Veredelungsstelle einer Kirsche

Beitrag von Holzulli »

Hallo zusammen,

ein Freund hat mir mal einen Abschnitt, die Veredelungsstelle von der Kirsche aus seinem Garten mitgebracht. Das war vor 4 Jahren.
Seitdem lag das Holz im Regal im Keller und trocknete so vor sich hin. Ich wusste nicht, wie ich die Knolle aufschneiden sollte um die schönen Wucherungen zur Geltung zu bringen. Jetzt habe ich es einfach angefasst und ich glaube ich bin der Knolle gerecht geworden. Man kann die Maserung schön erkennen. Hier ein paar Bilder:

Lieben Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Veredelungsstelle einer Kirsche

Beitrag von maserknollen »

Hallo Uwe
Im ersten Moment dachte ich - das ist doch zu dunkel für Kirsche, könnte auch Rüster maser sein . Aber bei der Bildvergrößerung war die typische Kirschbaummaserung dann doch gut zu erkennen.
Ich finde, du hast das Optimum aus diesem Stück herausgekitzelt :.:
Kleine und größere Risse nicht kaschiert und die Borke gehört dazu. Ich hoffe, sie ist noch schön fest und bleibt es auch. :-)
Schön, dass Du uns mal wieder etwas zeigst :danke:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Veredelungsstelle einer Kirsche

Beitrag von Jens »

Moin Uwe,

sehr rustikale Schale mit viel Rinde, Danke fürs zeigen.
Ich frage mich, wie sieht die Standfläche aus.
Zum Glück sind nur wenig Fraßgänge vorhanden, diese kleinen Nager können einem so ein schönes Stück schon sehr zerstören.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Veredelungsstelle einer Kirsche

Beitrag von maserknollen »

Jens hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 06:34
Zum Glück sind nur wenig Fraßgänge vorhanden, diese kleinen Nager können einem so ein schönes Stück schon sehr zerstören.
Viele Grüße
Jens
Ach das sind Fraßgänge - ich dachte , das wären kunstvoll eingearbeitete Kanelluren :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Veredelungsstelle einer Kirsche

Beitrag von Holzulli »

Vielen Dank für eure Kritik,

die Fraßgänge hat unser Holzwurm extra angelegt, damit das schöne Gesamtbild etwas aufgelockert wird. :lol: :lol: :lol:

Schönes Wochenende!
Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“