Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eibenkugel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Eibenkugel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

heute war's draußen wieder viel zu warm. Also ab in den Keller und aus einem Eibenzwiesel eine Kugel gemacht:

20230823_215720.jpg
20230823_215752.jpg
20230823_215823.jpg
Sie ist 75mm groß, geschliffen bis 400 und Finishing mit Clou Hartwachsöl.

Ich hoffe sie gefällt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EundM
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:23
Name: Eckhard (Ecki)
Zur Person: ich habe in früher Jugend ab 14 Jahre gedrechselt, dann viele Jahre gar nicht.
Seit 2011 bin ich wieder recht aktiv. Lehrgänge bei Martin Adomat, Phil Iron, Glan Lukas, den Weißflogs, Eiko Tarnaka….

Bin wie alle hier vom Drechselvirus befallen
Drechselbank: Killinger 1450,MidiP
Wohnort: Berlin

Re: Eibenkugel

Beitrag von EundM »

Hallo Helmut,

Ja sie gefällt mir sehr! Ich liebe Eibe auch.

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Eibenkugel

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Helmut,
neben dem Drechselvirus ist der Kugelvirus sehr gefährlich. Vorallem bei solchen :Pokal: Ergebnissen! Ich muss unbedingt auch mal wieder was "kugelrund" machen.

Die sind kürzlich aus einem vergammelten Aprikosenast entstanden, ca. 5-7 cm
IMG-20230818-WA0002.jpeg
:kloppe:
Musst den Pc umdrehen!!!!
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eibenkugel

Beitrag von maserknollen »

@ Burgberger

Dieter, was hast Du denn da Leckeres unter den Kugeln eingelegt. Marmelade- Konfitüre - Eisbein in Aspik??? :evil:

Ja, Kugeln sind immer wieder faszinierend.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Eibenkugel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Helmut,

schöne Kugel :prost:

Meine Erfahrung mit Tischkanten aus Eibenholz ist, dass die Rindenbereiche sich irgendwann ablösen, auch wenn sie vorher noch so haltbar erschienen...

Deshalb mein Rat, die Rinde direkt zu entfernen.

Grüße,
woodman
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Eibenkugel

Beitrag von Burgberger »

maserknollen hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 06:56 @ Burgberger

Dieter, was hast Du denn da Leckeres unter den Kugeln eingelegt. Marmelade- Konfitüre - Eisbein in Aspik??? :evil:

Ja, Kugeln sind immer wieder faszinierend.
Da gibts leider nichts leckeres! Das sind die Futter zum kugel-plan-drechseln mit einem Stück Zewa darauf, weil die Kugeln noch feucht vom "dänisch öl" waren.
Gruß
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Eibenkugel

Beitrag von Ritschi »

Moin Helmut,
ein schönes Kügelchen haste da mal wieder gemacht.
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eibenkugel

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Kügelchen :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3382
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Eibenkugel

Beitrag von c.w. »

Hallo Helmut
Eibe ist was feines und du hast eine schöne Kugel draus gemacht :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Eibenkugel

Beitrag von Daddy »

Burgberger hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 06:46 Musst den Pc umdrehen!!!!
Gruß Dieter
Ich war da mal dran, Dieter.
IMG-20230818-WA0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Eibenkugel

Beitrag von Burgberger »

Danke Daddy,
Am Pc bring ich die Bilder inzwischen ja hin , aber mit Handy bin ich wohl zu doof.
Gruß
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Eibenkugel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Dieter,

hängend gefielen mir deine Kugeln aber auch :evil:

Wenn man auf dem Handy das Bild in der Galerie ansieht, dann in den Bearbeitungsmodus wechselt (den Stift anklicken), dann das Bild mehrfach nach links dreht, bis es die gewünschte Ausrichtung hat und dann abspeichert tritt das Problem nicht mehr auf. So reagiert es zumindest auf meinem Handy.

Freundliche Grüße und ein spanreiches Wochenende
Helmut
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Eibenkugel

Beitrag von Daddy »

Helmut-P hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 17:20
Wenn man auf dem Handy das Bild in der Galerie ansieht, dann in den Bearbeitungsmodus wechselt (den Stift anklicken), dann das Bild mehrfach nach links dreht, bis es die gewünschte Ausrichtung hat und dann abspeichert tritt das Problem nicht mehr auf. So reagiert es zumindest auf meinem Handy.
Wenn man die verdrehten Fotos auf dem PC anklickt, werden sie in einem neuen Fenster meistens richtig herum gezeigt.
Auf meinem Smartphone angeklickt, stehen sie auch da oft wieder richtig.

Ich habe das Bild deswegen gedreht für die Zuschauer, die den Beitrag einfach nur überfliegen wollen. Ich habe sie dann auch gleich mal mit Faktor 2 vergrössert.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Objekte“