Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drechseltreffen beim Toni

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Drechseltreffen beim Toni

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Toni hatte letzten Samstag wieder ein Tolles Drechseltreffen organisiert.

Hab hier ein paar Bilder mitgebracht. Wünsch euch viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Drechseltreffen beim Toni

Beitrag von PaRay »

Servus Didi,

:danke: :danke: für deinen tollen Filmbericht. Super als Gedankenstütze für das Gesehene.
Nur schade, dass manche Zeitgenossen, speziell einer besonders, null Gespür dafür hat, das Aufnahmen gemacht werden und sich genau vor die Kamera positionieren.
"Ein schöner Rücken..." :Sauer:
Ein kleiner Tip, es gibt sehr kompakte Richtmikrofone, die man im Zubehörschuh befestigen kann. Damit versteht man den Vortragenden besser.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechseltreffen beim Toni

Beitrag von Maggus »

Herzlichen Dank für diese tollen Eindrücke!

edit: und wenn ich überlege, dass es gerade mal eine gute Stunde Fahrt inkl. Fähre ab FN gewesen wäre, wenn es den zeitlich gepasst hätte :-/ :-/ :-/ :-/ :-/
Also bitte nächstes Jahr Ende Juli %b %b

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 768
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Drechseltreffen beim Toni

Beitrag von Mephy »

Hallo Didi,
Herzlichen Dank für Deine tolle digitale Arbeit :evil: Es war ein Treffen mit viel Austausch das so unbeingt auch in den kommenden Jahren weiter geführt werden muss, nur schon wegen der hervorragenden Verköstigung die dem Tag einen würdigen Abschluss gab. EInen herzlichen Dank gilt dem Organisator Toni Hanimann :danke:

Eine Frage bleibt offen: Ich habe den Link zum Youtube Video an Kollegen in Deutschland weiter gesandt, aber alle können das Video nicht öffnen? Liegt da eine Länderbegrenzung vor?

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Drechseltreffen beim Toni

Beitrag von Faulenzer »

:danke: Für die Eindrücke
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Drechseltreffen beim Toni

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Paul danke für deinen Tipp mit dem Mikro, ich werde mich schlau machen.

Daniel nicht das ich es wüste, das Video ist öffentlich.
Vielleicht können sie es auf meinen You Tube kanal "Woodturnig DS" anschauen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Drechseltreffen beim Toni

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für das Filmchen :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Drechseltreffen beim Toni

Beitrag von Tiwis-II »

Grüß euch,

das nenne ich nachhaltig: Drechseln mit Muskelkraft (gab's ja früher mit den "Wippbänken" auch schon), keine externe Energie notwendig (siehe Video ab ca. Min 22). Diese Art zu Drechseln beinhaltet auch schon gleich das Workout, Intensität frei wählbar je nach Holzart (Weich- oder Hartholz) :evil: !
Eine wirklich tolle und lustige Idee, bietet sich als Gruppen-Event an. Wenn Kaspar den Prototyp weiterentwickelt, wird vermutlich die An- und Abreise mit dem Rad erfolgen, die Drechselbank fährt als Anhänger mit. :lol:

Es war ein feiner, kurzweiliger Nachmittag. Danke an alle für die Organisation und Toni für die Gastfreundschaft auf seinem tollen Hof. :.:

Schöne Grüße vom Bodensee,
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“