Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bongossi - Kugel

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Bongossi - Kugel

Beitrag von Burgberger »

Heute gegen Mittag ist ein Päckchen angekommen - war eher ein Paket wegen dem Gewicht! Vielen Dank Ludger.
Meine Liebste hats mir sogleich in die Werkstatt gebracht.

Nach dem Mittagessen noch etwas geruht und dann gings los.

Das Ergebnis:
Boßelkugel, Durchmesser ca. 11,3 cm (kanns nicht richtig messen), Gewicht 800 g, noch unbehandelt - Morgen ist ja auch noch ein Tag.
DSC01776.JPG
DSC01777.JPG
DSC01778.JPG
DSC01779.JPG
DSC01780.JPG
Bongossi ist schon ein unangenehmes Holz, sauhart (alle Eisen musste ich nachschleifen), gibt einen mords Dreck in der Werkstatt. Aber die Kugel ist glatt wie ein Kinderpo!
Mir gefällts. Muss nur schauen, wo ich dann im Spätherbst, bzw Winter zum Boßeln hingehen kann, die Möglichkeiten sind am Alpenrand doch recht beschränkt.

Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Bongossi - Kugel

Beitrag von maserknollen »

Das ging ja schnell vom Münsterland ins Allgäu.
Und dann gab's, wie ich sehen kann kein Halten mehr :.:
:danke: fürs Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Bongossi - Kugel

Beitrag von PaRay »

Servus Dieter,

sieht toll aus! Da bekommt man gleich Lust, sie in die Hand zu nehmen.

Gehe ich recht in der Annahme, das Bosseln so etwas ähnliches wie Boule oder Bocchia ist?
Bei uns in der Gegend gibt es Spielbahnen häufig bei Sportplätzen.
Auch Seniorenheime haben das öfters :noComment:

Viel Erfolg!
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Bongossi - Kugel

Beitrag von maserknollen »

Hallo Dieter
Ist Nr. 2 schon in Arbeit ? :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Bongossi - Kugel

Beitrag von Burgberger »

maserknollen hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 18:39 Hallo Dieter
Ist Nr. 2 schon in Arbeit ? :-D
Noch nicht. Muss erst noch die "Ölung" der ersten erledigen. Den zweiten Klotz habe ich ins Lager gestellt. Bin noch an Muskatmühlen - wenn fertig folgen Bilder.
Ich möchte noch ausprobieren, aus einem Abschnitt den Griff eines Pizzarollers zu drechseln. Hat da jemand Erfahrungen mit Griffen aus Bongossi?
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Bongossi - Kugel

Beitrag von Burgberger »

PaRay hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 22:31 Servus Dieter,

sieht toll aus! Da bekommt man gleich Lust, sie in die Hand zu nehmen. ......

Viel Erfolg!
Paul
Griaß di Paul,
Ich glaube mir als Südlicht steht es nicht zu, das Spiel zu erklären. Darum hier ein Link: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... IQif_SebY-

Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Bongossi - Kugel

Beitrag von PaRay »

Servus Dieter,

vielen Dank für den link. Ich hatte echt keine Ahnung was da alles dahinter steckt. Jetzt hast du also eine Kugel mit dem Durchmesser x und einem Gewicht y . Die nächste Aufgabe für dich ist es herauszufinden wo du mit deiner Kugel rechtskonform spielen darfst. Keine leichte Aufgabe wie mir scheint. :prost:

Wenn du dann deinen Spielplatz gefunden hast, wünsche ich viel Spaß und gute Erfolge. Die hast du dir dann redlich verdient.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Objekte“