Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Würfel wird Dreiecksdose

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Würfel wird Dreiecksdose

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Vor langer Zeit zeigte uns ein Belgischer Drechsler bei Jan Hovens wie man aus einem Würfel auch dreieckige Sachen drechseln kann.
Dieses habe ich jetzt in Miniatur nachgedrechselt. Man brauch einen Würfel und eine dreieckige Aufnahmen, um den Würfel diagonal aufzuspannen.
Wie ?????
Wenn ihr mehr über diese Technik wissen wollt, mach ich auch wieder einen Arbeitbericht.
IMG_3827.JPG
IMG_3828.JPG
IMG_3829.JPG
Und auch mit Fuß
IMG_3835.JPG
IMG_3836.JPG
Aus schönstem Rosenholz, weils ja so klein ist.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Würfel wird Dreiecksdose

Beitrag von Rustikus »

Hallo Hermann,
deine Miniaturen faszinieren mich immer wieder auf's Neue, nicht nur wegen ihrer Winzigkeit und ihrer filigranen Gestaltung, sondern weil sie zudem auch schön sind.
Wie du die Würfel dazu bringst, am Ende wie dreieckige Dosen oder Schalen auszusehen, interessiert mich sehr.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Würfel wird Dreiecksdose

Beitrag von derauskam »

Hallo Hermann,
da würde ich mich auch über einen Arbeitsbericht freuen. Deine Exponate sehen wie immer super aus. Da hast du einen ganz neuen Style für deine Kundschaft in den USA
Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Würfel wird Dreiecksdose

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Hermann,
sehr interessant, sieht sehr gut aus und ich bin auf Details gespannt.
Liebe Grüße Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Würfel wird Dreiecksdose

Beitrag von Faulenzer »

Tolle Stücke :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Dosen“