Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose Mooreiche Olive

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Erick »

Hallo
Schon immer mal wollte ich eine Dose in dieser Art anfertigen. Die letzten heißen Tage habe ich genutzt um im kühlen Drechselkeller einige Dosen vorzubereiten und diese hier dann fertig zu bearbeiten.
Material Mooreiche, Olivenholz. H. 6 cm , D. 8,5 cm . Oberfläche Clou Hartwachsöl.
Ein paar Dinge an der Dose gefallen mir nicht, man lernt dazu !
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Palmendrechsler »

Lieber Erick,
es ist doch eine schöne Dose geworden. Die Holzkombination gefällt mir sehr gut und vielleicht ist dein geschultes Auge zu kritisch mit dir.
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Ritschi »

Moin Erick,
also mir gefällt deine Dose sehr gut.
Schöner Kontrast, wie immer sauber verarbeitet.
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von finn2012 »

Erik,

so sind wir, wir Drechsler. Fast nie zufrieden mit unserer eigenen Arbeit.

Sehr elegante Form und sauber verarbeitet.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 767
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Mephy »

Hallo Erik,
Momentan laufe ich auf dem Caminho Potugues an vielen Olivenbäumen vorbei und frage mich, welcher Baum wohl Dich zu noch viel mehr solch wunderschönen Dosen inspirieren könnte ? Schlicht, klar, tolles Holzbild, fast eine Intarsie !
:.: :.: :.:
Gruss Mehy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von drexler116 »

Eine zeitlose Form hast du gewählt und eine kontrastreiche Holzwahl getroffen :.:
Darf ich fragen was dir an der Dose nicht gefällt ?
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

Deine Dose gefällt mir sehr gut. Aus meiner Sicht ist alles perfekt :Pokal: .

Herzliche Grüße
Helmut
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Erick,
es wäre für mich vermessen, an der Dose Kritik zu üben.
Wenn Du das für Dich selbst übernehmen willst, ist das ok.
Ich glaube, dass dann gesichert ist,
dass Du durch Deinen Eigenanspruch weiter für Dich und uns gute Teile drechseln wirst.
Was ich mir wünsche. ;-)

So ist es zum Glück nur mein Geschmack wenn ich sage,
dass ich selbst aber bei Deinen Werken lieber mag,
wenn Du in der Aufteilung der Gesamthöhe, dem Unter- und Oberteil verschiedene Proportionen zuweist.
Gemeint ist, dass das Einlegen des hellen Holzes den optischen Schwerpunkt ins Oberteil zieht.
So dürfte dann der Einstich im Körper nicht mittig sitzen.
Der müsste dann nach meinem Empfinden entweder rauf (evtl. oder runter).

Liebe Grüße KG
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Faulenzer »

Eine wunderschöne Dose, auch die Holzkombination gefällt mir :Pokal:

Ich hadere mit der Aufteilung Oberteil zu Unterteil, mir geht es wie KG
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Erick »

Hallo
Danke für Eure Beiträge !
Hallo Manni
Auf dem letzten Foto ist zu sehen das die Maserung im Olivenholz quer verläuft zu der der Mooreiche, das stört mich.
Beim drechseln dachte ich noch daran das beim einleimen des Einsatzes zu beachten. was ich dann aber vergessen habe.
Hallo Klaus Gerd
Auf den Fotos ist nicht zu erkennen, daß die Dose nicht mittig geteilt ist, der Dosendeckel ist 3 mm. niedriger wie das Unterteil.
Wenn ich die Dose direkt von vorn fotografiert hätte wäre das bestimmt zu erkennen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 990
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von holgi.h »

Hallo Erick,
Mir gefällt die Dose. Im Detail kann man immer etwas verbessern. Aber dafür müsstest Du immer wiederkehrend die gleiche Dose produzieren. Aber das will ja keiner von uns, abgesehen davon, das das Material ja auch nicht endlos zur Verfügung steht.
Ich freue mich immer, wenn Du was zeigst.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Erick,
Super schönes Döschen. Du musst nicht zu selbstkritisch sein, die Details, die dir nicht gefallen, sehen andere gar nicht. Geht mir aber auch oft so.
Bleib wie du bist und freu dich an deinem Werk!
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Josch »

Ich finde sie fein, so wie sie ist. :Pokal: :danke: für das Zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 397
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Dose Mooreiche Olive

Beitrag von Benno »

Hallo Eric,
puhh, bin begeistert, worauf sich der Schwerpunkt so legen kann ….
Hat sicherlich alles seine Richtigkeit.
Aber….! Mir gefällt sie so richtig gut :danke: :respekt:
Gruß

Benno
Antworten

Zurück zu „Dosen“