Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

So hässlich, so dass es schon bald wieder schön ist!

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 768
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

So hässlich, so dass es schon bald wieder schön ist!

Beitrag von Mephy »

Gestockte Birkendose mit Butzendeckel, d=26 / h=13 / s=0.4cm
Mit Hartölwachs behandelt

Der Versuch einer ungewöhnlichen Form, ob es gefällt mag ich zu bezweifeln !
IMG_3493.jpeg
IMG_3494.jpeg
IMG_3495.jpeg
IMG_3496.jpeg

Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: So hässlich, so dass es schon bald wieder schön ist!

Beitrag von Peter G »

Hallo Daniel,

deine neueste Dosenkreation hat leider die Grenze von der erklärten Häßlichkeit zur erhofften Schönheit nicht übersprungen.
Bemerkenswert hingegen ist dein Mut zum Experiment und zum Irrtum.

Freundliche Grüße vn Peter Gwiasda
Greenhoorn
Beiträge: 496
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: So hässlich, so dass es schon bald wieder schön ist!

Beitrag von Greenhoorn »

Peter G hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 19:41 Hallo Daniel,

deine neueste Dosenkreation hat leider die Grenze von der erklärten Häßlichkeit zur erhofften Schönheit nicht übersprungen.
Bemerkenswert hingegen ist dein Mut zum Experiment und zum Irrtum.

Freundliche Grüße vn Peter Gwiasda
Was soll man nach der Be(Ver)urteilung noch sagen?
Ich finde es durchaus gelungen zumal mich die Form an Bestandteile aus der Takelage von Segelschiffen erinnert. Durch die doppelte Kante kommt die Struktur des schönen Holzes gut zur Geltung. :.: :danke: fürs Zeigen.
Nur Mut zur Abschaffung der Schere im Kopf!

Gruß Georg
GärtnermeisterD
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: So hässlich, so dass es schon bald wieder schön ist!

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Namensvetter!
:.: Ich persönlich finde sie auch gelungen...
Ein schönes Holz in einer außergewöhnlichen Form.
Das gute Stück ist sauber gearbeitet und diese Butzendeckel finde ich großartig!
Wenn die Schale dazu anregt, sich über die Form zu unterhalten und sich Gedanken zu machen, hat sie ihren Zweck erfüllt. Mut zu anderen Gestaltungen erschafft Neues... Mir gefällt sie gut.
:danke: fürs zeigen..
Liebe Grüße, Daniel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3381
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: So hässlich, so dass es schon bald wieder schön ist!

Beitrag von c.w. »

Hallo Daniel

Hässlich finde ich deine Dose nicht :noo:
Allerdings auch nicht so sehr schön .
:prost:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: So hässlich, so dass es schon bald wieder schön ist!

Beitrag von Faulenzer »

Das Geld heiligt die Mittel, oder so ähnlich :-D

Wenn du die schnell verkauft bekommst, hast du es richtig gemacht.
Als Objekt ohne Deckel würde es mir wohl gefallen, aber so.....

Verkauf es und weg damit. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: So hässlich, so dass es schon bald wieder schön ist!

Beitrag von Snakyjoe »

Die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Als mein Marktstand neulich ziemlich ausgeplündert war, musste ich einige "Schätzchen" aus den Kisten holen, die ich eigentlich nur als Notnägel mitgenommen hatte.
Zu meinem großen Erstaunen fanden sich sehr schnell begeisterte Käufer mit leuchtenden Augen für genau diese Schalen/Dosen.
Beispiel:
Eine unfertige Schale aus Gingko, die ich eigentlich nochmal aufspannen, fertig drehen und schleifen wollte.
Sie war eigentlich nur grün gedrechselt und ohne Finish. Meine Frau hatte sie unter der Maßgabe eingepackt, dass vielleicht jemand etwas unbehandeltes, rustikales bevorzugen würde.
Eine Dame meinte begeistert, dass sie schon lange genau so etwas gesucht hat und umarmte diese Schale, damit sie ihr ja niemand anderes mehr wegnehmen kann.
Mir fiel nun die Preisfiindung dieser eigentlich gar nicht zum Verkauf bestimmten Schale sehr schwer.

Was ich damit sagen will, ist:
Man darf beim Drechseln nicht immer vom eigenen ästhetischen Empfinden oder den Lehrbüchern der Drechsel-Eliten ausgehen.
Sonst sieht mein Marktstand ziemlich "standardisiert" und für einen Großteil der Kunden eventuell langweilig aus.
(Natürlich hat der Goldene Schnitt seine Berechtigung, weil es ein ästhetische Grundempfinden im Unterbewusstsein gibt.)

Menschen und deren Ansichten von schönen Gegenständen sind aber (zum Glück) sehr verschieden.

Und Mephy, ich finde, dass sich ein Formgebungsexperiment immer lohnt.
Schlimmstenfalls setzt man das Material in den Sand und ist um eine Erfahrung reicher.
Du hast aus meiner Sicht nichts in den Sand gesetzt.

Viele Grüße
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: So hässlich, so dass es schon bald wieder schön ist!

Beitrag von Josch »

Daniel, ich hab es mir jetzt mehrfach angesehen und komme zum Schluss, dass ich die Linsenform bevorzuge, aber diese Umlenkrollenform als Kontrast dazu mag.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“