Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Was kann das für ein Holz sein ?

Antworten
Mpeu
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 20:21
Name: Maik
Drechselbank: Killinger KM2000

Was kann das für ein Holz sein ?

Beitrag von Mpeu »

Liebe Mitdrechsler,

vom Nachbarn habe ich einen ca 1,5m langes Stück Stämmchen bekommen. Das Bäumchen hatte soweit wir uns erinnern können eine dicke Efeuranke herum und nur am Ende Nadeln/Nadelmäßiges. Es gibt leider keine Bilder mehr von dem Baum.
Die Rinde ist fast Papier-Artig und lässt sich recht leicht abziehen in langen Stücken (die äußerste Schicht). Beim Sägen als auch Drechseln riecht es wie nach einem Sauna-Aufguss mit Nadelholz.

Das Holz wirkt eher weich, wenn die Messer nicht frisch geschärft waren gab es keine schöne Oberfläche.

Hat jemand einen Tipp was das sein kann ?

Viele Grüße
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Was kann das für ein Holz sein ?

Beitrag von Drechsler »

Hallo Maik ,
Holz , Rinde und starker Geruch erinnern mich an Scheinzypresse , da gibt es wohl einige Arten , z.B. : https://www.baumkunde.de/Chamaecyparis_ ... ana/Borke/
Zur genaueren Bestimmung bräuchte man wohl einen Zweig mit Nadeln , die Scheinzypresse die mal in der Werkstatt hatte roch extrem nach Zitrone und ließ sich mit scharfem Werkzeug super drechseln .
Grüße
Andreas
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Was kann das für ein Holz sein ?

Beitrag von maserknollen »

Da bin ich bei Andreas.
" Typisch Thujahecke"
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Was kann das für ein Holz sein ?

Beitrag von Snakyjoe »

Ich bin da auch bei Thuja,
also Scheinzypressenarten. Die hab ich schon gedrechselt, naß und trocken.
Hat genau so ausgesehen.
Roch aber eher harzig als nach Zitrone.

Gruß
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“