Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Weinwurzelkugel

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Weinwurzelkugel

Beitrag von jesse »

Seit ca. 26 Jahren liegt da eine Weinwurzel rum. Anfangs sollte es ein Zimmerbrunnen werden, dann war es der Berg im Hintergrund einer Weihnachtsgrippe, mal die Mäusehöhle für die Kinder,...
Nun kam meine Frau mit der Idee an, es könne doch auch eine Kugel werden.
Also ran ans Holz. Nur wo ist das meiste Holz zur Kugel und wie spanne ich sie?
Zuerst einmal fixieren
1.jpg
Die passende Stelle wählen
2.jpg
Eine ebene Fläche sägen
3.jpg
Ich entscheide nich für eine 8mm Holzschraube, die ich später in das Spannzangenfutter spanne
4.jpg
Ganz langsam und vorsichtig eine ebene Fläche anbohren
5.jpg
Gespannt habe ich mit dem Spannzangenfutter und einer mitlaufenden Körnerspitze mit Druckring
6.jpg
Dann freihand gedreht. Die Kugelform sieht man beim drehen nur bei laufender Maschine.
7.jpg
Ein Karton mit ausgeschnittenem Kreisbogen diente mir als Schablone. Geschliffen mit Flex und Gummiteller bai laufender Maschine. Alles andere erschien mir zu gefährlich. Durchmesser 12 cm, eingelassen mit verdünntem Färberdisetlöl. Das stand noch rum von früher, als meine Frau sich als Seifemacherin
versucht hat. Der Glanz hat sich mittlerweile gelegt, das Öl ist eingezogen.
8.jpg
9.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jesse am Mittwoch 26. April 2023, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinwurzelkugel

Beitrag von Faulenzer »

Ist ja eher ein Kugelfragment, gefällt mir aber super. :.:

Ich mag solche wilden Kugeln am liebsten :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Weinwurzelkugel

Beitrag von Claudius »

Hallo Jenz,
Da warste aber mutig, :respekt: :Pokal:
das dir das Holz nicht um die Ohren geflogen ist.
Ich habe das meiner Frau gezeigt, sie sagte toll, mit epoxi würde die Wurzel ganz rund aussehen.
Ja da gehen die meinungen auseinander.
Wie auch immer ich sage Toll :.:
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Weinwurzelkugel

Beitrag von jesse »

@ Frank Kugelfragment ist ein toller Ausdruck, muss ich mir merken.

@ Claudius Es ist immer irgendwo Holz vorhanden. Naur nicht da wo man es meint. Wenn man sie in der Hand hält, geht es eigentlich.

Danke für das Lob.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Objekte“