Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Lagerbock aus Resten gebaut

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Lagerbock aus Resten gebaut

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

in meiner Zweitwerkstatt ist ja ein bisschen mehr Platz, da kann ich auch mal längere Sachen bearbeiten.
Also alle möglichen Reste zusammen gesucht, Rollen mit Bremse gekauft, und alles zusammen geschraubt
und gebrutzelt.
Aus der Firma hatte ich mal Rollen mit Lagern bekommen, die konnte ich hier gut gebrauchen.

Macht einen stabilen Eindruck, noch Farbe drauf und fertig.
825BEF4B-BBE0-4B88-9973-86AAC3B7770B.jpeg
75922C34-AA8F-4A37-888D-D95AABC82CB1.jpeg
B45B3B44-0998-46E9-9F89-9AAFF7237F10.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Lagerbock aus Resten gebaut

Beitrag von Spessarträuber »

Das war eibe gute Idee Frank.

So einen Lagerbock hätte ich auch schon einige Male brauchen können. Mir gefällt er.

Frohe Ostern wünscht

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Lagerbock aus Resten gebaut

Beitrag von finn2012 »

Hallo Frank,

sind die Füße nicht etwas zu kurz? Die Auflagefläche ist größer wie die Standfläche. Dies sorgt auch bei dreibeinigen Hockern dafür, das sie kippilig sind.

PS: Du könntest ruhig mal eine Kleinserie auflegen. Ich würde auch einen nehmen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Lagerbock aus Resten gebaut

Beitrag von Faulenzer »

finn2012 hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 08:44 Hallo Frank,

sind die Füße nicht etwas zu kurz? Die Auflagefläche ist größer wie die Standfläche. Dies sorgt auch bei dreibeinigen Hockern dafür, das sie kippilig sind.

PS: Du könntest ruhig mal eine Kleinserie auflegen. Ich würde auch einen nehmen.
Die Füße sind etwas kürzer, stimmt. Ich hatte kein längeres Material und wollte
den Bock aber unbedingt fertig machen. Auch habe die Rollen viel Spiel im Drehlager.
Wackelt schon etwas mehr. Aber solange ich keinen Doppel-T-Träger drauf lege müsste
es halten.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Lagerbock aus Resten gebaut

Beitrag von Faulenzer »

Ich glaube grundsätzlich sind Kugelauflagen besser wenn man Holz der Maschine zuführt.
Bei Rollen wie meinen kann es sein, dass schief zugeführt wird wenn der Shock nicht absolut parallel steht.
Aber die Rollen waren halt umsonst.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“