Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drechselmeister DML-200N CBN

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von Graf93 »

Nach langer Zeit auch wieder mal was von mir im Blauen.

Nachdem ich zu meinem Geburtstag ein paar Gutscheine vom Neureiter bekommen habe mussten diese gleich eingelöst werden.

Zu meinem Nassschleifer kam jetzt noch ein Langsamläufer hinzu um wie bekannt einfach um zuschleifen, sowie schneller und effizienter zu arbeiten.
IMG_8751.jpeg
Mit frisch geschliefenen Eisen wurden gleich mal paar Schalenrohlinge vorgedreht und zur Rissvermeidung mit Anchorseal versiegelt. (60 bis 80 Jahre alter Kirschbaum)
IMG_8778.jpeg
Eine Frage hab ich aber dann noch an euch:

Wie kann ich am einfachsten die Holzfeuchte ermitteln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von jesse »

Hallo Manu,

wofür möchtest Du das wissen? Ich drehe einfach immer mal wieder Rohlinge vor und lasse sie dann gestapelt 2 - 3 Jahre auf dem Regal liegen. Nur eingewachst, ohne Säcke und Späne.
Danach sind sie trocken. Und höchstens jeder zehnte hat einen Riss. Der wird entweder geflickt, oder der Rohling wandert in den Ofen.

Ich habe noch nie die Feuchtigkeit gemessen und noch nie einen Rohling gewogen. Mein Hobby heißt drechseln und nicht Buchhaltung, oder Messtechnik.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von Josch »

Hallo Manuel, die Rohlinge sehen sehr vielversprechend aus. Wenn du nicht die Feuchte bestimmen, sondern wissen willst, wann sie trocken sind, dann wieg sie gelegentlich und notier den Wert auf der Schale. Wenn sie nicht mehr leichter wird, kann sie fertig gestellt werden. Manchmal auch schon etwas eher, wenn sich die Schale noch etwas interessant verformen soll. Versuch macht kluch. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Uwe123
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 22:04
Name: Uwe Strofus
Drechselbank: Vicmarc VL 300
Wohnort: Bad Boll

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Manuel,

ich wiege auch die Schalen und warte bis sie kein Gewicht mehr verlieren. Bei kleinen bis mittleren Schalen kann das schon nach 3 Monaten sein, bei großen dauert es meistens mindestens 1 Jahr. Nach meinen Erfahrungen verliert ein frisch gefällter Baum und als Schale vorgedrechselt ungefähr 40 % an Gewicht bevor er das Gewicht nicht mehr ändert.

Viele Grüße, Uwe
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von Graf93 »

Danke für die Rückmeldungen.

Ich will das wissen da ich nicht 2 bis 3 Jahre warten möchte bis ich sie fertig stellen kann! :-D

Gewogen habe ich sie jetzt mal und mal schauen wie sich das Gewicht verhält!

Habt ihr einen Rat in welchen Anständen man sie wiegen sollte?

Der Baum ist vor einem Jahr gefällt worden und war bis vor 3 Monaten draußen gelagert und jetzt wurden sie vorgedreht.

Danke für das Kompliment. Die Schalen sind zwischen 15 cm bis 35 cm im Durchmesser!
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von Josch »

Graf93 hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 22:38 Habt ihr einen Rat in welchen Anständen man sie wiegen sollte?
So oft du magst, da gibt es echt keine Einschränkung... :-D
Zuletzt geändert von Josch am Dienstag 7. Februar 2023, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von Graf93 »

:-S Okay alles klar.

Täglich macht natürlich wenig sind, aber einmal die Woche oder im Monat, was meinst ihr?

Sorry dass ich da nerve aber bei einem Baum der 60 bis 80 Jahre alt ist dem will ich die nötige Wertschätzung entgegen bringen. Hört sich zwar blöd an ist aber so. :-D

Es sind meine ersten Schalenrohlinge :lol:
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von Erick »

........ weil es mich interessiert hat wieviel vorgedrehte Schalen an Gewicht pro 24 Stunden verlieren habe ich sie jeden Tag gewogen und das Gewicht in eine Liste eingetragen. Es gab Tage mit sehr geringer Gewichtabnahme aber auch Tage an dem die Schalen wieder an Gewicht zugelegt hatten, zB. wenn es mal Regentage gab.Meine vorgedrehten Schalen werden nicht mit irgendwelchen Mitteln eingestrichen, ich lagere sie im Keller in Papiereinkaufstüten.
Erick
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von Spessarträuber »

Kische ist sehr rissfreudig, würde mich wundern wenn bei den Dimensionen keine Risse entstehen. Aber ich drücke dir die Daumen.

Grüße aus Unterfranken

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von drmariod »

Hab am Anfang auch öfters gewogen... mittlerweile nur noch unregelmäßig.
Ist halt so, dass sich am Anfang viel tut und zum Ende weniger... Nur weiß man nicht wo das Ende ist :-D
Ich denke die 15cm Schale wird gegen 4-6 Monate gut trocken sein, die große eher nach ca12 Monaten. Erfahrungswerte aus meinem Keller nach dem Einpinseln mit Anchorseal.

Aber eigentlich kommt es noch auf den Baum an, ob er noch im Saft stand etc...

Geh einfach einmal im Monat hin und schreib das Datum drauf, oder leg nen Zettel rein... Wenn sich dann 2 Monate so gut wie nix tut, ist sie eigentlich recht save um fertig zu drehen. Irgendwann hast eh keine Lust mir auf ständig wiegen...

Nicht frustriert sein am Anfang, man kann nicht jeden Rohling retten. Ich hab letzten Oktober meinen eigenen Kirchbaum zu 4 schönen Schalen mit rund 30cm Durchmesser verarbeitet, waren leider alle gerissen. War zu faul sie einzustreichen und hab sie nur in Papier... Anscheinend in meinem Keller nicht so gut geeignet.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Drechselmeister DML-200N CBN

Beitrag von Graf93 »

Danke an alle für die Rückmeldungen. Jetzt hab ich einen kleinen Richtwert und Anhaltspunkte für mein Gefühl wie lange es dauern kann.

Ich hoffe jetzt mal dass meine Rohlinge nicht all zu stark reißen bis hin zu gar nicht :-D

Ich werde einfach immer wenn ich in der Werkstatt bin messen.

Die Wandstärke hab ich immer auf ca 10% vom Durchmesser gedreht.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Antworten

Zurück zu „Maschinen“