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Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 14:21
von Faulenzer
Hallo zusammen,

ich will beim Kollegen die Absaugung mit einem FU ausrüsten.

Allerdings sieht das Klemmbrett am Motor so anders aus. Also keinen 6 Adern aus dem Motor die
auf dem Klemmbrett liegen.

Ist das irgendwo im Motor schon vorverdrahtet? Kann da jemand was zu sagen?
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Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 17:49
von derauskam
Hallo Frank, die oberen 3 sind klar. Drösel mal die unteren drei auseinander, ich sehe eine braune Ader auf dem linken Kontakt, der PE geht wohin? aufs Gehäuse? In der Mitte eine sw Ader Nr ? Rechts eine sw ? Ader Nr ? mit weißem Schutzschlauch ?
Gruß
Martin

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 18:32
von Woifä
Auf dem Typenschild steht doch 400V...und nicht 400/230V
Ich nehme an, dass die Spulen intern verdrahtet sind. Sonst wären im Klemmbrett ja auch die Brückenbleche drin. Ich befürchte: :noo: Also nix mit FU und 230V

Wolfgang

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 09:45
von Faulenzer
@ Martin

Die unteren Adern sind die Zuleitung
Woifä hat geschrieben: Freitag 15. Juli 2022, 18:32 Auf dem Typenschild steht doch 400V...und nicht 400/230V
Ich nehme an, dass die Spulen intern verdrahtet sind. Sonst wären im Klemmbrett ja auch die Brückenbleche drin. Ich befürchte: :noo: Also nix mit FU und 230V
Wolfgang, das ist auch meine Befürchtung. Aber ich dachte, dass ein FU mit drei Eingängen auch 400V ausgibt.
Also ist der Motor im Dreieck verdrahtet.

Was muss der FU können damit ich diesen Motor damit steuern kann?

Ich habe damals in meiner Ausbildung zum Elektroniker auch 230V Technik gelernt, aber Motor
anschließen war nie ein Thema.

Falls jemand einen Link hat wo über Motoren und FUs geschrieben wird, dann her damit.
Weiterbildung kann nie schaden. Ich muss noch einige FUs anschließen.

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 12:05
von kerouer
Hallo Frank,

Drei Phasen rein in FU und drei Phasen zu Motor.

Kein große Welt....

Grüße

Pascal

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 12:49
von Woifä
bin wohl irrtümlich von einem 230v Anschluss ausgegangen
Wolfgang

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 16:57
von Faulenzer
kerouer hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 12:05 Hallo Frank,

Drei Phasen rein in FU und drei Phasen zu Motor.
Pascal,

eigentlich hast du Recht. Aber mit einem 3 Phasen FU Eingang/Ausgang ging es nicht. Der Motor ruckelt nur
und der FU geht in Fehler.

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 18:05
von Woifä
gelöscht, siehe oben

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 20:04
von derauskam
Frank,
verstehe ich das richtig? Es steht nur ein Wechselstrom Anschluss zur Verfügung? Wieso sprichst du dann von 3 Phasen in FU rein und dann weiter mit 3 Phasen zum Motor und dass funktioniert nicht? Das funktioniert in der Regel immer wie Pascal schon schreibt und habe ich schon x–mal in Betrieb genommen.
Martin

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 21:44
von Woifä
Faulenzer hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 09:45 @ Martin

Ich habe damals in meiner Ausbildung zum Elektroniker auch 230V Technik gelernt, aber Motor
anschließen war nie ein Thema.
Daher bin ich von einem normalen Wechselstromanschluss ausgegangen, tut mir leid.

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 12:09
von Faulenzer
Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

An diesem Motor mit Drehstromanschluss soll ein FU dran mit 380V Eingang und Ausgang.

Den hatten wir auch schon mit einem anderen Motor ausprobiert, klappte alles.
Dann an diesen Motor angeschlossen und es klappte nicht. Motor läuft kurz und ruckelig an und FU geht in Fehler.
Motorstrom war korrekt eingestellt.

Ist ein Altivar.
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Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 13:19
von jockel
Motormessprogramm laufen gelassen?

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 14:16
von Faulenzer
jockel hat geschrieben: Sonntag 17. Juli 2022, 13:19 Motormessprogramm laufen gelassen?
Ne, haben wir nicht. Mit den Altivaren haben wir so unsere Probleme.
Aber danke für den Tipp. Mal sehen ob der FU eine Motorprüfung anbietet.

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 14:51
von Faulenzer
kerouer hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 12:05 Drei Phasen rein in FU und drei Phasen zu Motor.
So langsam dämmert es mir, Pascal hat mit seiner wissenschaftlichen Aussage ja vollkommen Recht.
Gelernt ist halt gelernt :.: :prost:

Wenn der Motor mit 380V aus der Steckdose läuft, dann muss er eigentlich auch mit den 380V vom FU laufen.
Ganz egal wie der innen verdrahtet ist.

Also liegt das Problem beim FU oder bei den Bedienern des FU.

Ich werde berichten.

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 14:58
von jockel
Beim FU liegt das Problem nicht!

Messprogramm:
Ich hätte das nicht geschrieben wenn der FU es nicht könnte!

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 15:09
von FranzB
Stelle den FU mal auf 100 % und dann den Motor starten, er sollte dann rund laufen, anschließend die Drehzahl runternehmen bis zum ruckeln. Ich vermute der untere Regelbereich ist zu niedrig.

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 07:12
von vosa
Mit den Altivaren bin ich nicht so fit. Wie startet man das Motormessprogramm mit dem FU? LG. Thomas

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 14:07
von jockel
parameter -tUn auf On

Re: Frage zu Klemmbrett am Motor

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 15:23
von Faulenzer
:danke: