Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neues vom Brennholz....

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Neues vom Brennholz....

Beitrag von Woifä »

Durch den Eschenteller (Ich bin in die Werkstatt gegangen um...) und die "Schale mit Riss" von Josch angeregt, habe ich mich nochmal aus dem Brennholz bedient: Schale 35cm Dm, vorgedreht.
Allerdings hatte das Holz im Kernbereich einen leichten Riss, ob der nun beim Trocknen oder beim Fällen entstanden ist (war vom Holz kurz oberhalb des Stumpfes) weiß ich nicht, jedenfalls habe ich mit CA den Riss gefüllt und hoffe nun, dass das Holz nicht weiter reißt.

Wolfgang
Esche6.JPG
Esche7.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Brennholz....

Beitrag von Josch »

Bei meiner Schale hat der CA Kleber gehalten, es ist nichts weiter gerissen und auch die enormen Spannungen beim Trocknungsverzug hat er ausgehalten. Die Standfläche habe ich noch nacharbeiten können und jetzt ist sie weg, mein Bruder hatte Kindheitserinnerungen an den Baum und hat sie bekommen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Brennholz....

Beitrag von Mr. Wood »

...das wird schon denn Esche ist sehr gutmütig, es sei denn du lässt sie in der Sonne stehen :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Dirk Sohrmann
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 08:47
Name: Dirk Sohrmann
Zur Person: 2018 habe ich mit dem Drechseln begonnen und auch Kurse in Werheim besucht, die mich begeistert und geich erfolgreich in die Materie eingeführt haben.
Es macht Spaß und entspannt gleichzeitig.
Drechselbank: Stratos FU - 230

Re: Neues vom Brennholz....

Beitrag von Dirk Sohrmann »

Hallo zusammen,

Esche ist ein schönes Holz, ja.
Und ich kann da Lutz nur zustimmen, dass sie gutmütig ist.

Selbst größere Schalen/Schüsseln/Töpfe aus Hirnholz habe ich bereits gefertigt und sie haben sich beim Trocknen gut benommen.
Das Holz lag bereits ein halbes Jahr im Wald und war nicht mehr ganz nass.

Einen schönen Tag wünscht
Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“