Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Birke

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Birke

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
derzeit mache ich Schalen aus Birke. Der Baum ist fast 70 Jahre alt geworden und hat durchgehend diesen wunderschönen rostbraun-kupfernen Kern. Damit hatte ich, nachdem ich schon einiges an Birke verarbeitet hatte, nicht gerechnet. Ist das „ normal“ , wie z. B. bei der Kernbuche oder eine Fäulnis etc??? Vielleicht weiß jemand Rat? Dank vorab und vielen Grüße aus der ganz schön „zugespanten“ Werkstatt.
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Birke

Beitrag von maserknollen »

Hallo Alfred
Bist Du ganz sicher,dass es Birke ist?
Dieser Kontrast sieht super aus, ich würde auf den ersten Blick sagen, es ist Weide.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Birke

Beitrag von Derfla »

…ist wirklich Birke, kenne sie seit Kindesbeinen 🧙🏽‍♂️
V. G. Alfred
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Birke

Beitrag von Kugeldreher »

Hallo Alfred,

das Holz ist ja der Hammer!

Karamelbirke.

Glückwunsch!

Solltest du nicht wissen wohin damit, ich helfe gerne ;-)

LG Steffen
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Birke

Beitrag von Josch »

Ich hatte solche Birke auch schon , nur nicht ganz so stark im Kontrast. Vorsicht, der braune Teil neigt wegen der Fäulnis zum reißen. Du musst verdünnten Leim oder ein Wachs aufpinseln.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Birke

Beitrag von Mali »

Hallo Alfred,
...sei ehrlich Du hast mit Aquarellfarbe nachgeholfen! :evil:
Nein, irre der Kontrast! :.:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Birke

Beitrag von kingapis »

Ja, Alfred,
wenn Du Glück hast, kommt so ein Kern vor.
Ich habe voriges Jahr 2 Bretter kaufen können, die auch diesen Kern aufwiesen.
ich habe sie für ein Hochbett verbauen können, ich denke das macht sich ganz gut.
Ich konnte keinerlei Härteunterschiede feststellen.

tempImageSsgv5w.gif
tempImageoWIXaB.gif
es muss ja nicht alles Holz verwechselt werden,
meint der Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Birke

Beitrag von Derfla »

Hallo, Rudi,
..so interessant habe ich Birke vorher nie gesehen, und du hast ja ein tolles Objekt daraus gebaut!! …und nun freue ich mich auf die Stammabschnitte, die ich noch da liegen habe, allerdings, der Kern ist schon etwas kritisch beim Ausdrechseln… ich werde sehr behutsam sein und dann gut auf dem Rand versiegeln…Danke für deine Rückmeldung!! V. G. Alfred
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Alfred,

da hast du ein schönes Stück Birke erwischt. Nach meinen Erfahrungen ist die im Kern etwas spröde und splittert bei trockenem Holz leicht. Mit gut geschärften Eisen und nicht zu grosser Spanabnahme aber kein Problem. Das lohnt sich aber.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1457
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Birke

Beitrag von kerouer »

Hallo zusammen,

Ich hatte auch schon solche Birke.
Er ist in Lüdenscheid auf ein "Altindustrie Grundstück" gewachsen.
Wahrscheinlich sind Altlasten aus der Boden die diese Färbung verursachen.
B_5.jpg
B_1.jpg
oben.jpg
B_1.jpg
mini-IMG_7061.JPG
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Birke

Beitrag von Derfla »

Hallo, Pascal, dein Birkenholz ist ja beeindruckend in der Verfärbung des Kerns. Die fast schwarzen Bereiche habe ich, nachdem ich derzeit intensiv in der Literatur nach Ursachen für diese besonderen „Falschkerne“ bei Birken suche, nicht entdeckt. Über die Ursachen der Kernverfärbung generell habe ich bislang nur die Vermutung gefunden, dass es sich um eine Reaktion auf zu geringe Wasserversorgung handeln könne. Dabei würde dann Sauerstoff in die Zellstruktur des Kerns eindringen, der dann-nachvollziehbar,- eine Oxydation auslöst. Bei unserer Birke kann das genau so sein, denn ihr Standort, eingezwängt zwischen Straße und Haus ist eh sehr trocken. Ein spannendes Thema. Danke für deinen Beitrag. Herzliche Grüße
Alfred
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1598
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Birke

Beitrag von bernie »

Hallo Alfred,
Eigentlich ist es egal aus welchen Faktoren solch eine schöne Maserung zustande kommt,aber schön zu Wissen.
Trotzdem erfreut es sich einen bei solch einem Anblick.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“