Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

versetztes Dreieck

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

versetztes Dreieck

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

gestern habe ich mal etwas Exzentrisches versucht, drei Achsen, vorne und hinten jeweils 60° versetzt. Es ist eine Vase mit leichtem Bauchansatz draus geworden:

IMG_20200205_235727.jpg

Es war schon sehr interessant, diese zu spannen und zu drechseln :zweifel: .
Was meint ihr zu der Vase?

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von joschone »

Moin Helmut, viel erkennen vom Dreieck kann ich nicht! :kloppe: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von Helmut-P »

joschone hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:23 Moin Helmut, viel erkennen vom Dreieck kann ich nicht! :kloppe: :evil:
Josef,

da brauchst du aber eine neue Brille, oder hätte ich besser Dreirund schreiben müssen :-D

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von Faulenzer »

Jau, Bild von oben wäre schön :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von finn2012 »

Helmut,

man kann es nur erahnen.

Zeig uns bitte ein Bild von oben.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

wie gewünscht ein Bild von oben. Man sieht, dass das Holz schon sehr mürbe ist. Mit Holzfestiger hätte ich sicher eine bessere Oberfläche erreicht, hatte aber keine Lust zum Schnüffeln :lol: .
IMG_20200206_222651.jpg
Viele Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3472
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von Josch »

Schöne Idee und schöne Umsetzung. :.: :.: :.:

Für mich lieber ohne Bauch...

Zum Festigen nehme ich Schleifgrund, zieht schnell ein, riecht aber, klar.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von Faulenzer »

Ah, jetzt wird es dreieckig.
Aber ohne Bauch wäre schöner. :.:
Helmut-P hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 22:35 Mit Holzfestiger hätte ich sicher eine bessere Oberfläche erreicht, hatte aber keine Lust zum Schnüffeln :lol: .
Du sollst das Zeug ja auch nicht schnüffeln, sondern aufs Holz kippen. :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von finn2012 »

Helmut,

vielen Dank fürs zeigen. Das Drechseln über mehrere Achsen ist spannend und Freihand schwierig, wenn man geometrisch exakte Körper herstellen will. Daher hast Du meine Anerkennung ein solche Arbeit zu erstellen.

Es ist wie bei uns Menschen: Ohne Bauch ist es schöner.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2079
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von Günni's Welt »

Helmut-P hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 22:35 Hallo,

wie gewünscht ein Bild von oben. Man sieht, dass das Holz schon sehr mürbe ist. Mit Holzfestiger hätte ich sicher eine bessere Oberfläche erreicht, hatte aber keine Lust zum Schnüffeln :lol: .

IMG_20200206_222651.jpg

Viele Grüße
Helmut
Aaaah! Jetzt ja :-D
Jetzt kann ich es auch erkennen. :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: versetztes Dreieck

Beitrag von bioschreiner »

Hi Helmut

Wenn Du solche aufwändigen Arbeiten machst, solltest Du vielleicht gesundes, schönes Holz verwenden.
Falls Du nicht über solches verfügst, könntest Du von mir welches bekommen.

Ich finde es immer schade, wenn der ganze Aufwand betrieben wird, an einem Stück, daß ich ohne weiteres Nachdenken in den Ofen geworfen hätte.

Melde Dich bei Bedarf bei mir per PN

Liebe Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“