Seite 1 von 1

# 16

Verfasst: Mittwoch 18. April 2018, 17:29
von Spessarträuber
Ich mache auch mit.
Eiche, nass gedrechselt, gebürstet gekälkt und geölt.
DM 24 / 25,5 cm, Höhe 8 cm.

Meine Lieblingsröhre: Vicmarc VID 13 mm mit Fingernagelschliff.

Gruß
Andreas

Re: # 16

Verfasst: Mittwoch 18. April 2018, 19:39
von holgi.h
Schöne Schale geworden, Andreas. :Pokal:

Gruß Holger :baum:

Re: # 16

Verfasst: Mittwoch 18. April 2018, 20:00
von Veit
Das is ja mal was mehr wie ne Hausnummer.
:Pokal: :Pokal: :respekt:

Re: # 16

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 06:32
von Faulenzer
die gefällt mir richtig gut :Pokal: :Pokal:

Re: # 16

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 07:02
von Touchma
...die hat was :.:

Re: # 16

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 07:54
von joschone
:.: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :.:

Re: # 16

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 08:52
von Spessarträuber
:danke: euch!

Ich weiß nicht ob jeder die Wirkung von Sumpfkalk bzw. gelöschtem Kalk kennt. Diejenigen, die einen Kurs bei Ernst Gamperl, bzw. Martin Adomat (der hat es aber auch von Gamperl) gemacht haben werden es kennen. Eiche reagiert mit dem Kalk, der Kalk wird einfach mit viel Wasser verdünnt und das Werkstück wird in die Kalkbrühe gelegt. Es geht eigentlich schnell, je nach Konzentration reichen 5-10 Minuten, bei Gamperl haben wir die Teile einige Stunden in der Brühe liegen lassen. Anschließend wird mit klaren Wasser gespült und man lässt es trocknen. Ich finde es gibt eine schöne rötliche Färbung. Ich werde das demnächst mal mit Kirsche versuchen, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Friedemann Bühler hat Objekte die er als „limed“ also gekalkt deklariert. Sieht so aus als ob er die Teile richtig mit Kalkfarbe bestreicht und anschließend wieder abbürstet. Weiß jemand wie das geht?

Viele Grüße

Andreas

Re: # 16

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 08:59
von bernie
Hallo Andreas,
Das eichenholz hat eine ganz tolle Farbe bekommen :.:

Re: # 16

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 17:17
von Günni's Welt
Hallo Andreas,

das ist ein sehr schönes Schälchen. :Pokal:
Heute habe ich eine Naturrandschale gekälkt. Sieht auch vielversprechend aus. Sie muß noch trocknen und wird morgen geölt. (Das wird dann mein Los) :evil:

Re: # 16

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 18:39
von Woifi
auch mir gefällt das Teil. sieht klasse aus :.: