Seite 1 von 1

Die Buchenknolle...

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 18:12
von joschone
hab ich Heute mal aufgeschnitten.
Sieht garnicht so übel aus!

20180124_184656.jpg

20180124_185417.jpg

Re: Die Buchenknolle...

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 18:38
von Faulenzer
Schöne Riegelung :Pokal:

Sind das Jahresringe? Dann wäre der Gnubbel ja flott gewachsen.

Re: Die Buchenknolle...

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 18:40
von Wolfram
Hallo Josef,

da hast Du wohl Recht ! Bin gespannt, was Du daraus zaubern wirst !

Gruß

Wolfram

Re: Die Buchenknolle...

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 18:43
von joschone
Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 18:38
Sind das Jahresringe? Dann wäre der Gnubbel ja flott gewachsen.
Keine Ahnung, aber sieht stark aus!

Re: Die Buchenknolle...

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:50
von hopplamoebel
Moin,

ich sehe einen tollen Schmetterling oder irgend etwas anderes, das fliegen kann ...

LG,
marco

Re: Die Buchenknolle...

Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 08:54
von Erick
........ ja ich sage mal das sind Jahresringe. So eine Knolle hatte ich mal aus Esche.
Erick

Re: Die Buchenknolle...

Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 09:20
von Splintholz
Der innere Aufbau sieht dan aus wie bei einer Zwiebel . Bei mir zu Hause in einem nahe gelegenen Wald beobacht ich schon über Jahre das Wachsen von solchen Knubbels an Buchen. Diese haben bei weitem schnelleren Zuwachs als der eigentlich Stamm daher auch die breiten Jahresringe.

Gruß Jochen

Re: Die Buchenknolle...

Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 12:55
von Günni's Welt
Hallo Josef,

das sieht irre aus. wenn das fein geschliffen und geölt ist, könnten die Strahlen wie Perlmut glänzen. Das habe ich bei einer Fichtenknolle gehabt.
Vase aus Fichte 022.JPG
Bin auf dein Ergebnis gespannt. :-D

Re: Die Buchenknolle...

Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 13:27
von Helmut-P
Günni's Welt hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2018, 12:55 Bin auf dein Ergebnis gespannt. :-D
ich auch, g...les Holz!

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut