Seite 1 von 1

Holz-Teller

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 03:50
von Drechselfieber
Ein Teller aus einem Holz, das nicht so oft vorgestellt wird.

"Wenge"
P1130998 a.jpg

Re: Holz-Teller

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 05:07
von Tom1
Hallo Hartmut
schönbe saubere Arbeit,der Schwung gefällt mit gut.Und da es das Lieblingsholz meiner Frau ist wurde der Teller für gut befunden auch wenn wir von einem Foto eine endgültige Bewertung nicht abgeben können.Ein Foto der Innenseite wäre sehr schön.

Gruß Tom

Re: Holz-Teller

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 08:31
von Drechselfieber
Aber nur weil es deine Frau ist, es gibt leider nur diese beiden Bilder.
Das Material nimmt zur Mitte an Stärke zu, Durchmesser 28 cm.

Aber in erster Linie geht es hier um ein selten gedrechseltes Holz.
P1130999.JPG

Re: Holz-Teller

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 11:30
von Tom1
Hallo Hartmut
danke für das Bild,ich werde es heute abend meiner Frau zeigen.(Sie arbeitet 1/2Tags,also 12 Stunden).

Gruß Tom

Re: Holz-Teller

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 13:28
von Faulenzer
Hartmut,

mir gefällt der Teller sehr gut. :Pokal:

Schöne schlichte Form, gelungen. :Pokal: :Pokal:

Re: Holz-Teller

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 13:41
von Helmut-P
Hallo Hartmut,

der Teller ist Dir gut gelungen, :.: :.: :.: . Wie lässt Wenge sich verarbeiten? Hast Du die Oberfläche geschützt, wenn ja womit?

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Holz-Teller

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 13:45
von stefan
Moin,
ich stehe mit Wenge auf Kriegsfuß

noch

ist Dir gelungen

Re: Holz-Teller

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 14:23
von Drechselfieber
Ich habe es gern verarbeitet, die Oberfläche ist leicht gewachst und mit einer feinen Messingbürste bearbeitet.

Das Holz ist faserig und splittert gern. Was in den Körper gelangt eitert auch wieder raus :-D . Vielleicht
sollte man sich den Staub deshalb nicht in die Lungen pfeifen.
Zu dem Thema gibt es sicherlich Experten.