Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holz

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 14:12
Kontaktdaten:

Holz

Beitrag von holzwurm »

Hallo Drechselfreunde /innen,
ich suche eine Kandel aus Wald-Kiefer 150 lang und 120 Durchmesser, diselbe größe aus Sapelli und Erle.
Wer kann mir helfen ?
Grüß Klaus
Seid immer frohen Mutes, auch wenn?s mal nicht so klappt.
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Holz

Beitrag von Der Holzwurm »

Das einzige was ich Dir anbieten könnte wäre ein Stück Sipo, hab noch 2 Bohlen 65er am Lager.
Müsstest Du dann verleimen, wenn die Leimnat nicht stört.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Holz

Beitrag von holzwurm »

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Der Kunde hat schon eine 100 mm Dm. Kugel verleimt,aber er möchte keine verleimten Kugeln.
Gruß Klaus
Seid immer frohen Mutes, auch wenn?s mal nicht so klappt.
Deppenbrösel

Re: Holz

Beitrag von Deppenbrösel »

Klaus

ich schätze du meinst "mm" ?

Udo
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Holz

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Klaus,

dann sieht es aber schlecht aus .... ich denke nicht, daß Du Mahagoni über 80mm bekommen wirst.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Gruß
Bernd
Deppenbrösel

Re: Holz

Beitrag von Deppenbrösel »

Fritz Offermann in Pr.Oldendorf hat Sapeli als Rundholz ...........

Udo
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Holz

Beitrag von holzwurm »

Hallo Udo,
hast Du auch die Anschrift von Fritz Offermann.
Gruß
Klaus
Seid immer frohen Mutes, auch wenn?s mal nicht so klappt.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2762
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Holz

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Klaus,
hier die Adresse:

Firma Fritz Offermann
Getmolder Strasse 32
32361 Pr. Oldendorf
Telefon 05742 / 93 13 - 0
Telefax 05742 / 3017
05742 / 5717
Email Adresse holz.offermann@t-online.de
http://www.fof.de/home.php

Es gibt einen Artikel von Greenpeace über die Firma Fritz Offermann:
Greenpeace - Firma Fritz Offermann

Viele Grüße
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Deppenbrösel

Re: Holz

Beitrag von Deppenbrösel »

Nun

Willkommen in der Abteilung Bodenturnen, genauer gesagt: Spagat......

Die Holzhandwerker treten in verschiedenen Riegen an:
Angefangen von:

"Ich nehm nur Holz aus heimischen Wäldern, von Bäumen, die sowieso schon umgefallen sind und das freiwillig !"

bis zu:

"Ich dreh alles, was Späne gibt, zur Not auch Knochen...."

Hier kann sich jeder einordnen wo er meint und will.

Meine persönliches Statement: Ich ess kaum Gemüse ( bin also eigentlich Pflanzenfreund), heiz dafür mit aber Holz, teilweise auch importiertem. Und was zu schad zum Heizen ist, wird gedrechselt.... Und wenn ich mal die Röhre abgebe, könnt ihr meine Asche in den Wald streuen......dann ist es wieder ausgeglichen. :mrgreen:

Zurück zur Ausgangsfrage: Üblicherweise geben die grossen Holzhändler nur Mengen ab, dh. 1 oder 2 m³ müssens schon sein..... aber vieleicht kann man ja einen "Rest" ergattern für kleines Geld..........

grüne Grüsse Udo

PS: Ich hab generell nix gegen Naturschutz, es ist nur so das hier mittlerweile mehr " Naturschutzgebiet"-Schilder stehen als Bäume...... Wie soll ich denn da noch mit dem Trecker fahren können !?
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2762
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Holz

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Udo,
ich verwende auch gerne Tropenhölzer, dabei achte ich aber nach Möglichkeit auf das FSC-Zeichen. :wink:
Der Greenpeace-Link viel mir halt bei der Suche direkt ins Auge und Waffengeschäfte möchte ich nun wirklich nicht unterstützen.
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und der Artikel ist von 2003 (vielleicht hat sich ja schon einiges zum positiven verändert). :mrgreen:

Viele Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Holz

Beitrag von holzwurm »

Hallo Drechselfreunde,
wer kann mir mit einer Kandel Kirschenholz 150 Ø und 400 lang helfen, das Holz muß aber trocken sein. Wenn ja ,bitte am Samstag zum Stammtisch mitbringen. :danke:
Gruß Klaus
Seid immer frohen Mutes, auch wenn?s mal nicht so klappt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“