21 von 24

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Wohnort: Skjetten
Kontaktdaten:

21 von 24

Beitrag von Norweger » Donnerstag 21. Dezember 2017, 00:43

Hallo liebes Forum,
Ich freue mich euch das 21.Fenster vorstellen zu dürfen.

Zuerst eine „Schale mit Feuer“, die aus norwegischem Ahorn gedrechselt und mit verschiedenen Beizen in ihrer Dramatik noch verstärkt wurde, ca. 30cmØ und 15cm hoch, Wanddicke ein knapper Zentimeter durchgehend.

Dazu noch eine „Karaffe“ mit einem ebonisierten Diadem aus Durchbrüchen, innen rot gebeizt und mit einem Tulpendeckel aus Birke, ebenfalls ebonisiert und innen rot gebeizt, ca. 20cmØ und 25cm hoch inkl. „Deckel“.

Ich hoffe es gefällt oder zu konstruktiver Diskussion einlädt.

In das 23. Fenster möchte ich Pascal auffordern den Inhalt zu liefern. Pascal, c‘est ton tour!

Ein schönes und spanvolles Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr mit vielen neuen Einfällen wünsche ich Euch allen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com

Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3476
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....
Wohnort: Nähe Euskirchen

Re: 21 von 24

Beitrag von GErd HErmann » Donnerstag 21. Dezember 2017, 06:19

Moin Reinhold.

Da gibbet nix zum diskutieren einladen.

Wonderfull Pieces.

Danke

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 1418
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Mr. Wood » Donnerstag 21. Dezember 2017, 06:30

Hallo Reinhold,

tolle Arbeiten, aber die Karaffe ist der Hammer :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 2944
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: 21 von 24

Beitrag von Faulenzer » Donnerstag 21. Dezember 2017, 07:23

Hallo Reinhold,

und solche schönen Sachen versteckst du vor uns? :prost:

Die Schale ist dir ja schon sehr gelungen, aber die Vase ist was ganz wunderbares. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

DirkM
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: In meiner ersten Ausbildung zum Modelltischler stand eine Drechselbank schräg neben meiner Werkbank.
Damals fand ich das alles sehr spannend, hatte aber keine Ahnung was sich einmal daraus entwickelt.
Fast 25 Jahre später steht nun eine eigene Drechselbank in meiner kleinen Werkstatt und die Begeisterung fürs Drechseln und Holz im Allgemeinen hat mich voll erwischt.
Es treibt mich an, entspannt und bringt mir eine tiefe Genugtuung.
OK, nicht immer!
Durch die Foren komme ich mit Gleichgesinnten in Kontakt und habe großen Spaß an dieser Gemeinschaft.
Drechselbank: Stratos XL, FU230
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von DirkM » Donnerstag 21. Dezember 2017, 07:29

Hallo Reinhold,

Die erste ist nicht so meins, aber die Karaffe
Ist ganz grosses Kino!
:Pokal: :Pokal: :.:
Danke fürs zeigen!

Dirk

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 1150
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: 21 von 24

Beitrag von Dresi » Donnerstag 21. Dezember 2017, 07:39

Mr. Wood hat geschrieben:
Donnerstag 21. Dezember 2017, 06:30
Hallo Reinhold,

tolle Arbeiten, aber die Karaffe ist der Hammer :Pokal:
Finde ich auch. Ganz toll. :.: :Pokal: :Pokal: :.:
Besonders die rote Beize innen die durch die Durchbrüche sichtbar wird wirkt bei diesem Stück sehr edel,
Gruß Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte
Wohnort: Bielefeld

Re: 21 von 24

Beitrag von Schneemann » Donnerstag 21. Dezember 2017, 07:41

Hallo Reinhold,

ich kann mich nur anschließen, die doppelte Vase ist der Hammer !!! :Pokal:
Ich mag auch die Schale, ich finde die Farbe bringt die Wechsel im Holz noch besser raus. :daf?r:

Gruß

Lutz

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 1031
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: 21 von 24

Beitrag von c.w. » Donnerstag 21. Dezember 2017, 08:00

hallo Reinhold

schön wieder was von Dir zu sehen.
zwei tolle Arbeiten :.:

liebe grüße christine
ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 645
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von hopplamoebel » Donnerstag 21. Dezember 2017, 08:13

Moin Reinhold,

tolle Stücke zeigst Du uns hier - bin begeistert!!

Wenn ich "Kritik" äußern sollte, dann höchstens, dass ich innen und im Deckel das gleiche Rot genommen hätte. Dann würden beide Teile ein Verbindungselement besitzen.

Schade wegen dem Riss, LG,
marco

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2799
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: 21 von 24

Beitrag von Erick » Donnerstag 21. Dezember 2017, 08:26

Hallo Reinhold
Deine Arbeiten zeugen von Fantasie, Fleiß und Qualität ! Mein Kompliment.
An der Schale hätte ich eine Kleinigkeit anders gestaltet, ich finde an Schalenrändern scharfe Kanten besser. das ist zwar nur wenig Veränderung aber doch mit Wirkung. Allerdings haben deutlicher Ränder den Nachteil das sie eher beschädigt werden können ......
Schöne Weihnachtstage wünscht
Erick

Benutzeravatar
Schaber
Moderator
Beiträge: 4506
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Zur Person: ---
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Soest

Re: 21 von 24

Beitrag von Schaber » Donnerstag 21. Dezember 2017, 09:49

Sprachlos!
:.: :.: :.: :.: :.: :.:
%b
Jürgen

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3334
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Helmut-P » Donnerstag 21. Dezember 2017, 10:49

Hallo Reinhold,

tolle Werke, :respekt: - ich bin begeistert. Vielen Dank für´s Zeigen.

Herzliche Adventsgrüße aus dem Untertaunus nach Norwegen
Helmut

Ecki
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: 21 von 24

Beitrag von Ecki » Donnerstag 21. Dezember 2017, 11:19

Klasse Arbeiten. %b
Gruß Ecki

Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Wohnort: Skjetten
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Norweger » Donnerstag 21. Dezember 2017, 11:39

Hallo Forumsfreunde,

Die Rückmeldingen freuen mich, und ich hoffe sie geben Anreize für neue kreative Objekte.
Noch ein paar spezifische Rückmeldungen:
@hopplamöbel Marco: ich gebe Dir ganz recht, die gleiche Farbe wäre und ist die richtige Wahl. Nur leider sind meine fototechnischen Möglichkeiten unterwegs im Urlaub etwas beschränkt, und dadurch wirken die verschiedenen Aufnahmen unterschiedlich im Rot -aber es ist die gleiche Beize.

@Erick: Ich weiß dass du’s die scharfen Kanten vorziehst, und ich tu das normalerweise auch. Aber diese Schale war zum Gebrauch gedacht, und wie du ja auch sagst da sind die scharfen etwas ausgesetzt.

Nochmals vielen Dank für die vielen Blumen. :danke:
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4622
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: 21 von 24

Beitrag von joschone » Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:44

Hallo Reinhold
2 bärenstarke Werke die du uns hier zeigst! :Pokal: :Pokal:
Warum sieht man nicht öfter was wo dir? :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL
Wohnort: Varnita, Jud Vrance,

Re: 21 von 24

Beitrag von Veit » Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:51

Beide sehr schön.
:Pokal: :Pokal: :Pokal:
:respekt:
schöne Grüsse aus Rumänien, Veit

Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 1427
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: 2 Geigers und Midi
Wohnort: Solingen

Re: 21 von 24

Beitrag von Günni's Welt » Donnerstag 21. Dezember 2017, 15:10

Hallo Reinhold,

ich bin wieder ganz platt. Die Schale ist schon eine Augenweide, aber die Karaffe ist mal wieder der Hammer :.: :.: :.: :.: :.: :Pokal:
Du solltest öfter mal was zeigen. :-D

god jul og et godt nytt år.
Liebe Grüße, auch an Helga
Regina und Günni

Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Wohnort: Skjetten
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Norweger » Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:46

Hallo,

Ich werde versuchen mich zu bessern und wieder öfter mal was einzustellen. Meine Zeit ist leider immer noch durch einen übervollen Zeitplan in der Arbeit beschränkt, und den Rest verwende ich am liebsten zum kreativen Gestalten. Aber - nächstes Jahr habe ich vor, es Günni gleich zu tun und mich zumindest teilweise in den Unruhestand zu begeben, da hoffe ich es kommt dann mehr von mir.

@Günni, vielen Dank für die Grüße und auch von Helga God Jul og et Godt Nytt År 👍 an Regina und Dich.
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com

fredi
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: KM2500S
Wohnort: Marienthal

Re: 21 von 24

Beitrag von fredi » Freitag 22. Dezember 2017, 00:12

Sowas reißt mich vom Hocker !!!
Gruß Fred
:danke:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste