Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
die Dose ist aus Maserbirke und African Blackwood (die Maserbirke habe ich von Peter G. bekommen):
Maserbirke_05.JPG
Maserbirke_06.JPG
Maserbirke_07.JPG
Maserbirke_04.JPG
Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Beitrag von Schaber »

Moin Rainer,
schönes Holz, optimale Kombi, sauber verarbeitet = gefällt!
Nur die Wölbung des Deckel (falls die Fotos nicht täuschen) scheint mir zu stark, bzw. setzt am Rand zu früh ein, zumindest auf dem 2ten Bild. Beim ersten fällt das nicht so auf, das sieht gut aus!
Muss ich wohl mal in die Hand nehmen können...
Gruß
Jürgen
siloko

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Beitrag von siloko »

Hallo Rainer,

schönes Holz sauber verarbeitet. Nur der Griff ist mir etwas zu dick.
Aber das ist ja wie bei der Wurst: Geschmacksache :lol:

Gruß aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Beitrag von Jens »

Hallo Rainer,

sehr schöne Dose, kann mich aber mit dem Vorschlag von Sigi auch anfreunden.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Beitrag von Peter G »

Lieber Rainer,

es ist eben nicht alles Wurst, wie Sigi tröstet. Der Griff ist schlicht zu groß, das ist deutlich sichtbar auf dem Foto, das den Deckel solo zeigt. Der Griff, besser: ein Griff, spielt primär eine dienende, eine funktionale Rolle, keine dekorative. Unser geschätzter Fritz aus Remscheid hat es verstanden, bei seinen vielen verschließbaren Gefäßen ein ideales Größenverhältnis einzelner Teil zu finden. Deshalb: Schlag' nach im Fritz-Buch.

Im Übrigen: eine gute Arbeit, meint

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

oder Du höhlst den Griff noch aus - dann passt es wieder ;-)

LG,
marco
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Beitrag von Faulenzer »

sehr schöne Arbeit. :Pokal:
Mit den beiden Verbesserungsvorschlägen wäre die Dose perfekt. :prost: %b
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Rainer,

die Dose ist sauber verarbeitet und die Holzauswahl ist für mich optimal.
Auf Grund von Bild 1 schätze ich das Verhältnis Griff/Deckel und Dosenkörper zur Gesamthöhe in etwa 30:70. Das wäre für mich in Ordnung. Allerdings ist mir der Durchmesser des Griffes zu groß. 2/3 davon wären meiner Meinung nach ausreichend. Eventuell mit etwas mehr Schwung nach oben.

Ich selbst drehe oft zu starke Griffe. Auf der Bank sieht’s noch gut aus, auf dem Deckel zusammen mit der Dose dann….
Mit meiner Sammlung angefangener Deckel, Griffe und Deckelrohlinge kann ich inzwischen immer wieder die Gesamtwirkung testen und ich glaube, es wird besser.

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Maserbirke und African Blackwood

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich versuchen einen neuen Deckel mit einem kleineren Griff anzufertigen.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Dosen“