Bodenbelag

Hinweise zur Arbeitssicherheits, die eigenverantwortlich umgesetzt werden können

Moderator: Harald

Antworten
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Bodenbelag

Beitrag von Ecki »

Wenn ich auf den Betonboden vor meiner Bank stehe schmerzen mir immer nach gewisser Zeit die Füße. Man möchte das Teil noch gerne fertig haben, arbeitet aber immer unkonzentrierter weiter. Ich meine etwas komfortabler stehen gehört auch zur Arbeitssicherheit. War heute bei einen holländischen Discounter und habe mir dort ein Paket Matten mitgebracht. Bestehen aus festen Kunststoff, sind zusammenstreckbar. Damit sie beim saubermachen nicht auseinander fallen wenn man sie hochhebt, habe ich sie von hinten mit Panzerband beklebt. Die Platten habe eine Stärke von ca. 1 cm. Ich stehe jetzt wie auf Wolken und das für 5,79€ plus einen Rest Panzerband. Vielleicht ist das ja auch für den Einen oder Anderen etwas der das gleiche Problem hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Bodenbelag

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Ecki,
Sehr gute Idee, da auch die Eisen, wenn sie denn runterfallen, auch nicht beschädigt werden.
Verräts du uns noch die genaue Adresse vom Händler?
Gruß Hermann
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Bodenbelag

Beitrag von Ecki »

Den Belag habe ich beim Discounter bei uns und der Nähe mit dem Nahmen "ACTION" gekauft. Die haben auch einen Internetauftritt über den man in seiner Nähe ein Geschäft suchen kann. Ab und zu haben die auch handwerkliche Markenartikel zu einen Spottpreis. Ich hole mir meinen wasserfesten Leim auch daher.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

ich habe das ganz anders gelöst und noch viel fußfreundlicher.
Ich habe mir aus Latten einen Rost gebaut, der genau zwischen die Füße der Bank paßt und dann
meine restliche Auslegware (Teppichboden) draufgetackert. Das ist weich, läßt sich gut absaugen
und hält vor allem im Winter die Kälte von unten ab (ich stehe ja in einer Blechgarage) !

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Bodenbelag

Beitrag von Daddy »

Wolfram hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2017, 16:40 Hallo,

ich habe das ganz anders gelöst und noch viel fußfreundlicher.
Ich habe mir aus Latten einen Rost gebaut, der genau zwischen die Füße der Bank paßt und dann
meine restliche Auslegware (Teppichboden) draufgetackert. Das ist weich, läßt sich gut absaugen
und hält vor allem im Winter die Kälte von unten ab (ich stehe ja in einer Blechgarage) !

Gruß

Wolfram
Hallo Wolfram, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

ich hoffe, es ist erkennbar, wie ich meinen Standplatz "gepolstert" habe.
Das Lattenrost ist etwa 4cm hoch und hat Querstreben in 4cm Abstand.

Gruß

Wolfram
DSCI0971.JPG
DSCI0972.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

dies zeigt wieder einmal, dass es für eine Problemstellung durchaus viele geeignete Lösungsansätze geben kann.

Ich habe mir im Baumarkt zwei etwa 2cm dicke Unterlegmatten aus Recyclingmaterial für Waschmaschinen gekauft und stehe nun weich und warm vor meiner Drechselbank. Abkehren geht schlecht aber bei der Größe sind sie schnell mal aufgehoben und abgeklopft.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag

Beitrag von Veit78 »

Moin,

Warum Geld ausgeben...... Ich lasse einfach die Späne liegen und habe somit einen Fuß freundlichen Untergrund und im Winter einen Kälteschutz. :evil:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bodenbelag

Beitrag von Faulenzer »

Veit78 hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:32 Moin,

Warum Geld ausgeben...... Ich lasse einfach die Späne liegen und habe somit einen Fuß freundlichen Untergrund und im Winter einen Kälteschutz. :evil:

Gruß Jürgen
..... und kommst endlich an die Bank dran. :prost:

@Ecki

ich habe auch eine 2cm dicke Gummimatte unterliegen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag

Beitrag von Wolfram »

... Späne sind ja eine gute Idee, aber wenn da mal ein Kleinteil runterfällt,
braucht man gute Knie und eine Lupe !

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Es war viel Arbeit.....
PdB 1.JPG
IMG_2956.JPG
IMG_1602.JPG
Kann ich nur empfehlen.

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag

Beitrag von Wolfram »

Au weia,

da war aber jemand fleißig ! Sieht blendend aus und ist sicher die beste Lösung,
wenn man die dazu nötige Zeit investiert !
Kompliment ! :respect:

Gruß

Wolfram
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Bodenbelag

Beitrag von MaveC »

Der Holzboden ist ja klasse...😎..das wünsch ich mir zu 🎍🎄🎍😂😂😂
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag

Beitrag von GentleTurn »

Ecki hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2017, 13:31 Wenn ich auf den Betonboden vor meiner Bank stehe schmerzen mir immer nach gewisser Zeit die Füße. Man möchte das Teil noch gerne fertig haben, arbeitet aber immer unkonzentrierter weiter.
Moin,

Späne auf dem bei mir glatten Boden fördern das Rutschen. Ausser wenn sie feucht sind.
Ich habe neuerdings den ausgesonderten aber gewaschenen großen Badewannenteppich (also so eine alte "kleine Wolke") mit gutem Haftmaterial vor die Bank gelegt. Das hilft schon mal. Ferner habe ich passendes Schuhwerk gewählt. Stundenlanges Stehen ist nicht in allen Schuhen möglich. Mit passenden Einlagen gehts gut.

Noch etwas wird gerne übersehen: Stimmt die Drechselbankhöhe? Schmerzen durch Fehlhaltungen strahlen auch auf die Füße aus...
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Arbeitssicherteit“