Holz - Kugellager

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Holz - Kugellager

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
wollte heute wieder mal etwas von mir einstellen.
Bei meiner letzten Kunstausstellung habe ich ein Kugellager, recht gut verkauft.
IMG_3620.JPG
Es war ein verchromtes Designer-Schutzblech, welches meine Frau mal mitbrachte und mit dunklen Birnenkugeln gefüllt machte das schon was her. Natürlich musste ich mir da auch etwas anhören "wie ich das einfach so verkaufen kann" !
Nun habe ich wieder etwas in der Richtung angefertigt. Diesmal ist auch der tragende Körper aus Holz, in diesem Fall aus Zirbe gedrechselt.
Er entstand aus einem Holzstück, welches schon sehr lange in der Werkstatt herumlag und auf seine Bestimmung wartete. Es entstand ein Ring mit Außen Ø 420mm, einer Breite von 80mm sowie 10mm Stärke.
IMG_3624.JPG
IMG_3625.JPG
IMG_3629.JPG
Den fertigen Ring habe ich geteilt in 2 Hälften und jeweils ein Standfläche unten angeschliffen.

Zuerst nahm ich vorhandene Kugeln, überwiegend aus Lärche, aber auch Zypresse und Eibe. Da sich die hellen Kugeln nicht so gut im hellen Zirbenlager machten und diese wiederum auch meiner Frau für ihre großen Schale als Deko dienen und ich keinen neuen Ärger wollte, musste ich mir etwas überlegen.
IMG_3645.JPG
Am Wochenende habe ich dann 7 Nussbaum - Kugeln ca Ø 5-7cm, teils mit KDV, teils von Hand gedreht, mit Hartwachsöl und mit Carnaubawachs behandelt.
So sieht also nun das Endprodukt aus. Das Zirbenlager selbst blieb unbehandelt.
IMG_3671.JPG
Ich hoffe es gefällt euch und natürlich sind Kommentare erwünscht.
Schönen Tag noch,
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Erick »

Hallo Ritschi
Deine Idee und diese Art Kugeln zu lagern, zu präsentieren gefällt mir SEHR GUT !
Erick
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Ecki »

Hat was, gefällt mir. Die Idee finde ich sehr gut. :.:
Benutzeravatar
Bruno 63
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 14:41
Name: Bruno + Maria Buscher
Drechselbank: König HS 3008
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Bruno 63 »

Hallo Ritschi,
schöne Art Kugeln zu zeigen. Interessantes Objekt.

Gruß
Bruno :daf?r:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Faulenzer »

Prima Idee :Pokal:

Auf dem letzten Bild eventuell eine Kugel weniger nehmen?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ritschi,

klasse Kugellager und schöne Kugeln, tolle Idee :.: :.: :.: .

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Hajo »

Hallo Ritschi,
Tolle Idee, sauber ausgeführt und regt zum Spielen an. Setz mal die erste Kugel von links fest und nimm die zweite raus. Oder fange auf einer Seite "tiefer" an mit dem Stapeln😜👍Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von finn2012 »

Super Idee :.: :.: :.:

Vielleicht solltest Du eine helle Kugel einsortieren.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Holz - Kugellager

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Richard,
danke für deinen interessanten Beitrag.
Das ist mal was ganz anderes und besonders schönes.
Tolle Idee und gut gestaltet.

Gruß aus dem Hessenlande....nach oben oder unten...
...wo du gerade bist.

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Objekte“